Logo

SWR auf den Spuren von Bertha Benz vom 07.-14.08.11

  • SWR1 Moderatorin Barbara Scherrer unterwegs mit dem ersten Auto der Welt
  • Vorbild: Die erste Fernfahrt aus dem Jahr 1888
  • Insgesamt rund 170 Kilometer mit dem Benz Patent-Motorwagen

Der Südwestrundfunk (SWR) ist Anfang August auf den Spuren der berühmten Fernfahrt des Jahres 1888 von Bertha Benz unterwegs – wie damals mit einem Patent-Motorwagen. Die SWR1-Moderatorin Barbara Scherrer fährt aus Anlass des 125. Geburtstags des Automobils in einem originalgetreuen Benz Patent-Motorwagen die erste Fernfahrt nach, die von einem Automobil bewältigt wurde: Bertha Benz reiste 1888 mit ihren Söhnen von Mannheim nach Pforzheim. Barbara Scherrer fährt von dort freilich noch weiter, bis nach Stuttgart zum Mercedes-Benz Museum. Insgesamt werden es rund 170 Kilometer sein. Im Zeitraum vom 7. bis 14. August 2011 wird die Moderatorin darüber täglich berichten: im SWR1 Radio zwischen 13 und 17 Uhr sowie abends im Fernsehen in der SWR Landesschau. Der Benz Patent-Motorwagen stammt aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic. Das Expertenteam des Classic Centers in Fellbach hat das Fahrzeug entsprechend dem hohen Originalitätsanspruch für die Strecke vorbereitet und übernimmt unterwegs die gesamte technische Betreuung.

Für die Zieleinfahrt am Mercedes-Benz Museum am Sonntag, 14. August 2011, wird voraussichtlich Jutta Benz anwesend sein. Nach der Ankunft wird die Urenkelin von Carl und Bertha Benz die Gewinner eines SWR Gewinnspiels durch das Museum führen.

Der Benz Patent-Motorwagen ist das erste Automobil der Welt. Carl Benz meldet es am 29. Januar 1886 zum Patent an. Zwei Jahre später, im August 1888, stellt seine Frau Bertha die Alltagsfähigkeit der Erfindung unter Beweis: An einem Tag fährt sie mit ihren beiden Söhnen die rund 110 Kilometer lange Strecke von Mannheim, ihrer Geburtsstadt, nach Pforzheim – es ist die erste Fernfahrt in der Geschichte des Automobils.

Die Moderatorin Barbara Scherrer, sonst in jedem Sommer für den SWR auf einer Wanderung zu Fuß durch Baden-Württemberg unterwegs („Barbaras Wanderung“), begibt sich in diesem Jahr auf die Spuren von Bertha Benz und auf den Patent-Motorwagen. Die Veranstaltung heißt „SWR1 Moderatorin Barbara Scherrer unterwegs – Mit dem ersten Auto der Welt, wie einst Bertha Benz“. Mit einer originalgetreuen Replika des ersten Motorwagens aus dem Jahr 1886 fährt sie die Fernfahrt der Automobilpionierin nach. Startpunkt ist an der historischen Mannheimer Anschrift T6, 11 (heute 33), wo sich ehemals die Werkstatt von Carl Benz befand. Bertha Benz war allerdings im Jahr 1888 mit der bereits deutlich weiterentwickelten Serien-Ausführung des Fahrzeugs unterwegs, dem „Modell 3“, – doch von diesem gibt es nur noch ein einziges originales Exemplar, das aus konservatorischen Gründen heute nicht mehr bewegt werden darf. Es gehört dem Science Museum, London/Großbritannien – wird jedoch während der SWR Tour besucht: Denn derzeit ist es im Dr. Carl Benz Museum in Ladenburg ausgestellt, ehemaliger Sitz der Firma Carl Benz Söhne und einer der Haltepunkte der Fernfahrt von Barbara Scherrer. Er bietet sich aufgrund der heutigen Verkehrsverhältnisse an. Weitere Haltepunkte werden beispielsweise die Stadtapotheke in Wiesloch sein, in der Bertha Benz 1888 Benzin für ihren Motorwagen kaufte, sowie das Schloss Bruchsal.

Die genaue Route, auf der Bertha Benz im August 1888 auf dem Patent-Motorwagen gemeinsam mit ihren Söhnen Eugen und Richard von Mannheim nach Pforzheim fuhr, ist nicht im Detail dokumentiert. Sicher ist jedoch, dass die Reisenden auf dem Hinweg Richtung Pforzheim mangels genauer Streckenkenntnis nicht den kürzesten Weg gewählt haben, sondern sich zunächst am Verlauf der Bahnlinie orientierten. Die 2011 gefahrene Route orientiert sich im Verlauf, wo es geht, an den Orten, an die sich Eugen Benz in den 1950er-Jahren in einem Interview erinnerte: Mannheim, Weinheim, Wiesloch, Bruchsal, Bretten, Bauschlott, Wilferdingen, Brötzingen, Pforzheim. Doch weil einige originale Streckenabschnitte heute nicht mehr fahrbar sind, wurde insgesamt eine mit dem Patent-Motorwagen gut fahrbare Route im heutigen Wegenetz gewählt. Die Entfernung von Mannheim bis Pforzheim, rund 110 Kilometer, entspricht ungefähr der ursprünglichen Strecke. Der weitere Verlauf der Fahrt von Barbara Scherrer von Pforzheim bis Stuttgart umfasst noch einmal rund 60 Kilometer.

Eckdaten zur Fernfahrt 2011

Gesamtlänge: rund 170 Kilometer Startpunkt: Mannheim
Ziel: Stuttgart, Mercedes-Benz Museum
Niedrigster Punkt: 92 Meter ü. d. M.
Höchster Punkt: 519 Meter ü. d. M.
Maximale Steigung: 11 Prozent (entspr. Winkel 6,3°)

 

Die geplanten Etappen

Sonntag, 7. August: Mannheim–Heidelberg (ca. 25 Kilometer)
Montag, 8. August: Heidelberg–Wiesloch (ca. 13 Kilometer)
Dienstag, 9. August: Wiesloch–Bruchsal (ca. 21 Kilometer)
Mittwoch, 10. August: Bruchsal–Neulingen/Bauschlott (ca. 25 Kilometer)
Donnerstag, 11. August: Neulingen/Bauschlott–Pforzheim (ca. 27 Kilometer)
Freitag, 12. August: Pforzheim–Weil der Stadt (ca. 22 Kilometer)
Samstag, 13. August: Weil der Stadt–Stuttgart (ca. 22 Kilometer)
Sonntag, 14. August: Finale in Stuttgart am Mercedes-Benz Museum (ca. 15 Kilometer)

 

Die legendäre Fernfahrt von Bertha Benz wird auch mit der Bertha Benz Memorial Route gewürdigt, einer privaten Initiative, die mit Genehmigung des Regierungspräsidiums Karlsruhe durch eine entsprechende Beschilderung auf das historische Ereignis aufmerksam macht. Ähnlich wie die von Barbara Scherrer befahrene Streckenführung verknüpft die Bertha Benz Memorial Route die überlieferten historischen Informationen mit den verkehrstechnischen Realitäten von heute.

Technische Daten des Benz Patent-Motorwagens, 1886

Motor: Einzylinder-Viertaktmotor, elektrische Summer-Zündung
Hubraum: 954 cm3
Leistung: 0,75 PS (0,55 kW) bei 400/min
Verbrauch: ca. 10 Liter/100 km
Leergewicht: 290 kg Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h