Logo

„Kraftkäfer“-Special ist online

Freunden automobiler Historie steht kurz nach dem Start der Volkswagen Classic Website (www.volkswagen-classic.de) ab sofort das zweite Themen-Special unter dem Titel „Kraftkäfer“ online zur Verfügung.

Geboten werden Geschichten, Bilder und Reportagen rund um VWs Kultauto, das Automobilgeschichte geschrieben hat.

Mit 21,5 Millionen verkauften Exemplaren zählt der Käfer zu den drei erfolgreichsten Autos aller Zeiten. Allerdings gibt es über das urige Fahrzeug mehr zu erzählen, als dass es Symbol des westdeutschen Wirtschaftsschwungs war oder deutsche Urlauber sich mit ihm vor fünf Jahrzehnten in Scharen Richtung italienischer Adria auf den Weg gemacht haben. Hinter die Kulissen des schnellen Käfer blickt das Volkswagen Classic Themen-Special.

Spannende und exklusive Geschichten rund um Entwickler, Designer, Fans und Fahrer stehen im Mittelpunkt des Specials. So auch Rennlegende Hans-Joachim Stuck, der im 1972er-Käfer 1302 mit Original-TDE-Tuning auf Alpentour geht. Man erfährt erstmals die ganze Wahrheit über den legendären Nordstadt-Käfer aus Hannover, ein damaliger Testfahrer steigt wieder in den Gelb-Schwarzen Renner, und in einer exklusiven Reportage über den berühmten Salzburg-Käfer wird der Rallyesport der frühen 70er-Jahre wieder lebendig. Wer kennt den leistungsstärksten Serien-Käfer? Er lief in nicht in seinem Heimatland, sondern in Südafrika vom Band. Die Brücke zur Gegenwart schlägt Beetle-Designer Christian Lesmana. Er erzählt von der Herausforderung, den alten Käfer zu lieben und den neuen zu entwerfen.

Für alle, die beim Käfer an Herbie aus der Disney-Produktion denken, wird ein Leckerbissen versprochen: "Während Herbie weithin Kultstatus genießt, fallen die deutschen Filme rund um den Käfer Dudu eher in die Kategorie Trashmovie." In einem gewagten Selbstversuch kommentierten die Redakteure von Volkswagen Classic schonungslos alle fünf Teile des Klassikers. (Auto-Reporter.NET/sr)

Quelle: Auto-Reporter.net