Logo

Startschuss für das Meilenwerk Zürichsee

  • Meilenwerk AG übernimmt Entwicklung und als Generalmieter das komplette Management in der Betriebsphase
  • Mobimo Holding AG ist Objekteigentümer und Bauherr
  • 100-Zimmer-Design-Hotel geplant

Die Meilenwerk AG wird ihr aktuelles Projekt am Ufer des Zürichsees in der Schweiz zusammen mit der Mobimo AG realisieren, die bereits Grundstückseigentümer ist. Sie geht mit der schweizerischen Immobiliengesellschaft eine Entwicklungspartnerschaft ein, bei der das Meilenwerk für die konzeptionelle Entwicklung zuständig ist sowie für mindestens 20 Jahre als Generalmieter das Vermietungs- und Objektmanagement übernimmt. In den Umbau als Meilenwerk Zürichsee werden 35 Millionen Schweizer Franken (28 Mio. Euro) investiert.

Im Meilenwerk Zürichsee können künftig Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge bei professionellen Anbietern ge- und verkauft, restauriert und gewartet werden. Darüber hinaus bieten Dienstleister und Einzelhändler alles, was für das Hobby benötigt wird oder es bereichert. Die Gastronomie-, Event- und Clubbereiche sind Treffpunkte für „Benzingespräche“ zwischen Mietern, Kunden und Besuchern. „Meilenwerke sind heute für die Freunde klassischer Automobile, Liebhaber- und Premiumfahrzeuge Erlebnisstätten mit hoher emotionaler Bindung und spiegeln eine bewusste Lebenseinstellung wider“, sagt Martin Halder, Vorstand der Meilenwerk AG. „Dies und das umfassende Angebot an Dienstleistungen von regionalen und überregionalen Anbietern, die sich in der Szene bereits einen guten Namen erarbeitet haben, unterscheidet das Meilenwerk-Konzept von klassischen gewerblichen Projektentwicklungen. Jahrelange Erfahrung und eine enge Vernetzung in die Szene hilft bei der Auswahl der besten Betriebe“, stellt Halder heraus.

Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2013 avisiert. Das Meilenwerk-Projekt in Horgen am Zürichsee entsteht im Gebäude der ehemaligen Webmaschinenfabrik der Firma Grob Textile AG. Der 230 Meter lange Industriebau verfügt über eine Fläche von 20.000 Quadratmetern, die sich auf fünf Etagen verteilen. An Mietflächen werden 17.000 Quadratmeter zur Verfügung stehen und etwa 30 gewerblichen Mietern Platz bieten. Zum heutigen Stand sind bereits 60 Prozent der Flächen reserviert. Es sind rund 150 Einstellboxen für Fahrzeuge privater Eigner vorgesehen. Variable Event- und Gastronomieflächen verteilen sich über die Stockwerke. Die Hauptfläche mit Blick auf den Zürichsee wird in der obersten Etage eingerichtet. „Als Highlight wird im Gebäude außerdem ein Design-Hotel mit 100 Zimmern integriert werden“, so Halder.

Der Standort ist für mehr als zwei Millionen Menschen innerhalb von 45 Minuten Fahrzeit erreichbar. „Damit partizipiert das Objekt am internationalen Renommee der Stadt Zürich und bietet sich für eine vielfältige Nutzung von Oldtimerhandel und Service bis zur Gastronomie und dem Eventmanagement in idealer Weise an“, erläutert Martin Halder. Zum ersten Mal werden im Meilenwerk Zürichsee auch zusätzliche Produkte und Dienstleistungen aus dem weiterentwickelten Meilenwerk-Konzept angeboten. Hierzu gehören Gourmetläden, eine Drivers Lounge und ein Autotresor für Fahrzeugsammlungen. Der Umbau des Fabrikgebäudes soll nach Plänen der Architektin Sara Spiro zum Jahresbeginn 2012 starten. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Über das Meilenwerk und die Meilenwerk AG
Das Meilenwerk ist eine klassische Immobilieninvestition. Diese wird nach dem Prinzip eines Shoppingcenters mit rund 35 Unternehmen pro Standort und 120 Beschäftigten organisiert und geführt. Entwickelt wurde das Konzept bereits im Jahr 1998 von Martin Halder. Seit 2003 hat das Meilenwerk im Dreijahresrhythmus drei Oldtimerstandorte in Berlin (2003), Düsseldorf (2006) und Stuttgart (2009) entwickelt und lizensiert. Die Meilenwerk AG ist Trägerin der geschützten Marke „Meilenwerk“ und Lizenzgeber der jeweiligen Immobilienprojekte. Sie agiert als Entwicklungspartner und Berater von Grundstückseignern und Investoren und als Objektmanager der jeweiligen Markenimmobilien. Das Center- und Eventmanagement am Standort Zürichsee wird dabei von der Meilenwerk Zürichsee AG übernommen, die eine 100 Prozentige Tochtergesellschaft der Meilenwerk AG ist.

Über Martin Halder
Martin Halder ist Erfinder des Meilenwerk-Konzeptes, Initiator der Meilenwerk-Projekte und Vorstand der Meilenwerk AG. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur und Immobilienökonom ebs. Aus seiner akademischen Arbeit zu Zielgruppenkonzepten bei Professor Dr. Karl-Werner Schulte an der ebs European Business School entstand 1998 das Meilenwerk-Konzept. Nach verschiedenen Führungspositionen in Immobilienunternehmen ist er seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Branded Bricks GmbH, die Mehrheitsaktionärin der Konzept- und Markeninhaberin Meilenwerk AG ist. Seine umfangreiche Vortragstätigkeit rundet seine Berufstätigkeit ab.

Über Mobimo
Die Mobimo Holding AG wurde 1999 in Luzern gegründet und ist seit 2005 an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert. Die Mobimo-Gruppe verfügt über einen attraktiven Portfoliomix von Anlageobjekten mit stabilen Erträgen und Entwicklungsobjekten mit hohem Wertsteigerungspotenzial. Die Investitionen werden an zukunftsträchtigen Standorten primär in den Wirtschaftsräumen Zürich und Lausanne/Genf sowie in den Wirtschaftsräumen Basel, Luzern/Zug, Aarau und St. Gallen getätigt. Mobimo zählt mit einem Liegenschaftenportfolio im Gesamtwert von über CHF 2,0 Mrd. zu den führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz. Im Portfolio enthalten sind Entwicklungsobjekte mit einem Investitionsvolumen von über einer Milliarde bis 2015. (Stand per 31.12.2010).