Logo

VW Camper: 60 und richtig mobil

Das 60. Jubiläum seines Campers beging Volkswagen Nutzfahrzeuge mit einer Feier im italienischen Verona. Neben 13 historischen Bullis und Campern waren auch Rennfahrer-Legende Jacky Ickx, Schauspielerin Ingrid Steeger und Sänger Bata Illic mit Frau Olga dabei.

Der Camper, heute aktuell California, ist nach wie vor der Verkaufsschlager der Hannoveraner. Nach durchschnittlichen Verkaufsraten von 4.000 Einheiten in den vergangenen Jahren, rechnet VW Nutzfahrzeuge in diesem Jahr mit einem Rekordabsatz von mehr als 6.000 Californier. Damit hätte sich der Absatz in der vergangenen Dekade mehr als verdoppelt.

Eine Gruppe von Fachjournalisten hatte sich aus Anlass des Jubiläums in VWs unterschiedlicher Baujahre 600 Kilometer weit von Aschau im Chiemgau aus über den Großglockner an den Gardasee nach Verona auf den Weg gemacht, um das Feeling der ersten deutschen Autoreisewelle Anfang der 50er-Jahre einmal nachzuempfinden. Wer allerdings heute im Volkswagen California unterwegs ist, auf den wartet eine bequeme Reise "mit Holz-Lattenrost im Bett, kleiner Küchenecke, großem ausfahrbarem Dach, Klimaanlage und Navigationssystem“, so Michael Grosche, Leiter Preis-, Produkt- und Vertriebssteuerung international bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Anfang der 50er-Jahre, als die Idee des Heims auf Rädern geboren war, ging es wesentlich weniger komfortabel zu.


VW Bullis bei der Alpenquerung.
Foto: VW/Auto-Reporter.NET

Aus dem ersten Camping-Einbau, der sogenannten Camping-Box von Westfalia, wurde der „Volkswagen Campingwagen“. Das Fahrzeug war weit über Deutschlands Grenzen hinweg beliebt. In den USA war er der Shooting-Star und wurde in den 60ern zum Kultmobil der Hippie-Bewegung.

„Ich habe das erste Mal einen T1 gesehen, als ich als kleiner Junge mit meinem Vater in Wolfsburg war, der dort im Werk für eine Story recherchierte“, erklärt Jacky Ickx „ es war Liebe auf den ersten Blick.“ Auch Ingrid Steeger erinnert sich an Urlaubstrips im Volkswagen Camper, die sie und ihre Schwester nach Norwegen führte: „Wir haben damals zu viert in einem Camper geschlafen, das war absolut bequem.“ Schlagersänger Bata Illic hat bis heute nicht vergessen, wie er beim Überqueren eines Bergpasses seine Frau bitten musste, auszusteigen und zu Fuß hinter dem Camper herzulaufen, da dieser die starke Steigung sonst nicht zu schaffen schien. (Auto-Reporter.NET/br)

Quelle: Auto-Reporter.net