Logo

Jeep® unterstützt „2000 Kilometer durch Deutschland“

Das Tempo ist heute deutlich gemächlicher als 1933 und 1934, als die Zuverlässigkeitsfahrt „2000 Kilometer durch Deutschland" fast nonstopp durchgeführt wurde.

2011 stehen für die als stressfreie Oldtimer-Rallye wiederbelebte Tour acht Tage zur Verfügung. Der Start zum Prolog erfolgt am 23. Juli auf dem Messegelände in Hannover, ins Ziel fahren die Teilnehmer am Nachmittag des 30. Juli am Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Dieses Jahr steht die „2000 Kilometer durch Deutschland" ganz im Zeichen des 70. Geburtstags von Jeep. Denn genau am 23. Juli 1941 erhielt der kleine amerikanische Automobilhersteller Willys-Overland von der U. S. Army offiziell den Auftrag zum Bau von 16.000 „Willys MB", einem leichten, wendigen und robusten Militärfahrzeug. Dieser Auftrag sollte nicht nur zur Geburtsurkunde einer Weltmarke werden - Jeep -, sondern einer ganzen Fahrzeuggattung.

Der Schirmherr Automobil-Club Verkehr (ACV) vertraut in seinem Service-Fuhrpark für die „2000 Kilometer durch Deutschland" auf den neuen Jeep Compass, den neuen Jeep Grand Cherokee sowie den legendären Jeep Wrangler. Die von Jeep zur Verfügung gestellten Fahrzeuge sind mit besonders sparsamen und umweltfreundlichen Turbodiesel-Triebwerken ausgerüstet sowie mit Vierradantrieb und hoher Anhängelast die idealen Zugfahrzeuge. So wird ein Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD als Servicewagen eingesetzt, der während der gesamten Oldtimer-Rallye den Teilnehmern bei Pannen technische Hilfe und notfalls auch Abschleppdienst leistet.

Anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Jeep" fährt im Teilnehmerfeld außerdem das Fahrzeugmodell mit, das den legendären Ruf der Marke begründet hat - ein Willys MB wird die mit seinen immerhin 60 PS die 2000 Kilometer durch Deutschland unter die Räder nehmen. Der für das Militär entwickelte Willys MB, Vorläufer des ersten zivilen Jeep-Modells CJ-2A, gilt heute als der erste moderne Allradler in der Geschichte des Automobils. 1946 entwickelte Willys-Overland mit dem Willys Jeep Station Wagon das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der Welt. Mit dem ersten Luxus SUV Jeep Wagoneer setzte die Marke Jeep 1963 einen weiteren Meilenstein innerhalb des SUV-Segments. Heute ist Jeep im Luxus-Segment mit dem neuen Jeep Grand Cherokee unterwegs, auf den sich erstmals auch die Organisatoren der „2000 Kilometer durch Deutschland" verlassen. Der neue Jeep Compass überträgt dieses erfolgreiche Konzept in die Klasse der kompakten SUV.

Die Strecke der „2000 Kilometer durch Deutschland" führt von Hannover über Weimar, Ingolstadt, Bad Wörrishofen, Ulm und Bad Brückenau zurück nach Hannover (nähere Informationen im Internet unter www.2000km.net). Eine der vielen Durchfahrtkontrollen wird beim Jeep Partner Gorny in Eislingen aufgebaut. Am Startort informiert außerdem die Jeep Niederlassung Hannover über das aktuelle Programm der Marke. Als weiteres Highlight zwischen den Jeep Modellen kommt einer der legendären, aus Aluminium gefertigten Airstream-Wohnwagen zum Einsatz - amerikanische Ikonen treffen sich in Hannover, american lifestyle at it's best.

Viel American Lifestyle wird der Besatzung des Willys MB Baujahr 1944 während der 2000 Kilometer durch Deutschland allerdings nicht zu Teil. Zwar ist der automobile Haudegen mit seinem robusten Zweiliter-Vierzylindermotor und dem Vierradantrieb für die Tour technisch bestens gewappnet. Seine äußerst spärlichen Sitzmöbel und die auf Kriegsfuß abgestimmten Blattfedern verlangen allerdings ebenso nach militärischer Disziplin wie die Wetterfestigkeit des Urahns aller Geländewagen: Zu seinem Türlosen Stoffverdeck passt das Fehlen jeglicher Heizung ebenso wie die manuell betriebenen Scheinwerfer.