Logo

DEUVET kündigt Mitgliedschaft in der FIVA

Auf Grund der Einstellung der FIVA zur Übergabe des ANF-Status an den ADAC und dem damit verbundenen Stil hat der DEUVET-Vorstand einstimmig beschlossen mit sofortiger Wirkung die Mitgliedschaft in der FIVA zu kündigen. Dazu erfolgte auch eine interne Meinungsumfrage beim Beirat und den Clubvorsitzenden.

Die FIVA hatte lediglich angeboten, dem DEUVET die Möglichkeit der Mitarbeit in den Kommissionen zu gewähren. Ein Stimmrecht für die dem DEUVET angeschlossenen 32000 Mitglieder wurde nicht zugesagt.
Auch die wenig effektive Leistung der FIVA in der EU-Politik veranlasst den DEUVET-Vorstand selbst in Brüssel tätig zu werden. Lediglich in Deutschland sind zum Beispiel eindeutige Ausnahmen von Fahrverboten in Umweltzonen für Oldtimer geregelt. In der EU wurde so etwas nicht einheitlich erreicht. Die Nachbarländer stehen teilweise in Bezug auf eine einheitliche europaweite Regelung jetzt vor einem Scherbenhaufen.

In Deutschland wurde - wenn es auch oft anders behauptet wird - seit über zwei Jahren erfolgreiche und mühsame politische Arbeit in den Bundesländern und der Bundespolitik durch den DEUVET geleistet. Dadurch wurde im September 2007 die Basis für die bundeseinheitliche Regelung erreicht. Der DEUVET wird jetzt mit seiner erfolgreichen Strategie die anstehenden Probleme im Bereich Sicherheit, Technik und Umwelt auch mit den Europa-Abgeordneten angehen und sich für vernünftige Lösungen für die Oldtimerbesitzer einsetzen.

Quelle: DEUVET-Forum