Logo

Das war der Saisonbeginn in Ludwigshafen

  • So war der Szene-Klassiker bei Auto und Motorrad
  • Marktplatz prall gefüllt und viel verkauft
  • Oldtimer, Youngtimer, Klassiker und Teile

So lief die Veterama Auto + Motorrad
Strahlender Sonnenschein und rund 13.000 Besucher markiertenden Saisonstart bei der Veterama Auto + Motorrad am 9. und 10.April. Bereits am Freitag hatten sich die Schnäppchenjäger mit dem Insider-Ticket auf die Suche nach besonderen Fundstücken gemacht. Es gab viele Teile, die nach eifrigem Handeln und Feilschen den Besitzer wechselten.

Besonders auf dem „Markplatz“ für Komplettfahrzeuge, der mit mehr als 150 Fahrzeugen belegt war, sah man schon recht früh die ersten „Verkauft“ Schilder. Hier zeigte sich deutlich, dass man zu reellen Preisen schnell seine Kundschaft findet. Hier bot sich eine tolle Bandbreite, von Triumpf über Ford bis hin zu Mercedes, BMW und VW. Auch für Einsteiger gab es wahre Schnäppchen in gutem Zustand zu erstehen. So wechselte beispielsweise eine Pagode für 10.000,- Euro und ein Jaguar E-Type Serie 2+2 für 9.500,- Euro die Besitzer.

Ein besonderes Highlight für Old- und Youngtimerbesitzer wie auch für die Veterama Besucher war die „Show Arena“. Weit über 180 Fahrzeuge markierten ein buntes Kaleidoskop der Automobilgeschichte. Bei der Bewertung durch das Publikum stahl dann eine herrlich knuffige BMW Isetta der versammelten Blech- und Chrom Gesellschaft die Show und belegte Platz 1.

Einziger Wehrmutstropfen bei strahlendem Sonnenschein: für so manches Frühzeit-Ersatzteil wurden reichlich überzogene Preise aufgerufen. Fraglich, ob sich dann nur mit leicht verrosteten siebziger und achtziger Jahren Teilen gute Geschäfte machen lassen. Hier sollten Händler künftig vielleicht etwas auf die Preise und auch auf die Qualität achten. Eins ist klar: Auch wenn die Sonne noch so lacht, die Kundschaft ist anspruchsvoll.

Und so lief die Motorrad Veterama
Am 16. + 17. April stand die Veterama Ludwighafen Motorrad auf dem Terminkalender. Rund 15.000 Besucher machten sich auf die Jagd nach Motorrädern, Mopeds, Fahrrädern und Teilen. Wie am Wochenende zuvor, war das Wetter perfekt. Standesgemäß reisten viele der Zweiradzunft mit dem eigenen Bike an.

Fast alle Marken gaben auf der Veterama wieder ihr Stelldichein, ob MZ, NSU, Münch, Guzzi oder Indian. Besonders auffallend war das tolle Angebot an Frühzeitmotorrädern der zwanziger Jahre. Die Maschinen präsentierten sich zum Teil derart gut restauriert oder im Originalzustand, dass man als Autofan durchaus schwach werden konnte. Aber es gab auch eine enorm große Auswahl an gut gepflegten Liebhaber-Fahrzeugen der siebziger und achtziger Jahre zu sehr moderaten Preisen. Sie sind im Gegensatz zum Automarkt nahezu stabil geblieben. Einzige Ausnahme machten da die Motorroller. Gerade die Preise gut restaurierter Vespa sind nach oben geschossen. Das große Spektrum an Motorrollern und –teilen fiel besonders auf. Zum Beispiel ein noch nicht ganz fertig restaurierter Goggo-Roller, der für 2.200 Euro zu haben war. Ebenso breit gefächert: das Ersatzteilangebot. Von der originalen Karbildlampe mit Entwickler, über Chromanbauteile bis hin zu geschickt verarbeiteten LED Lampen zum stromsparenden Betrieb.

Resüme:
2 Wochenenden bei strahlendem Sonnenschein und Sommertemperaturen und ganz sicher eine große Zahl an Schraubern und Sammlern, die genau das gefunden haben, was Sie schon seit Langem suchten. Und wenn nicht, keine Panik. Die nächste Veterama kommt schon am 2. Wochenende im Oktober - dann in Mannheim.