Logo

Rausfahrt 2011 – Zweite Oldtimerausfahrt mit gemeinnützigem Hintergrund

Am Samstag, 16.04.2011, hatten sechzehn geistig Behinderte und ihre sechs ehrenamtlichen Betreuer(innen) die außergewöhnliche Chance einen ganzen Tag den Westen Münchens in einem Oldtimer oder Youngtimer zu erkunden.

Am 16. April 2011 hat die IKM in Bayern, Initiative Kulturgut Mobilität für den Erhalt historischer mobiler Fortbewegungsmittel, zusammen mit der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) zum zweiten Mal zu einer Ausfahrt eingeladen, getauft »Oldtimer-Rausfahrt«. Initiiert wurde die Veranstaltung durch Andrea Strobl von der OBA, nachdem diese Ausfahrten sehr gerne angenommen werden und ein besonderes Erlebnis darstellen.

Unter der Federführung von Gerhard, Frank und Ralf hat sich bei der IKM in Bayern ein Team gebildet mit Alexandra, Daniel, Chris, Alex, Dago und Mikele, die auch von der Idee begeistert waren und dem Ganzen enormen Schwung gaben, so dass gleich zum Saisonauftakt 2011 die Fahrt nach kurzer aber intensiver Vorbereitung gelingen konnte. Die Route ging abermals vom Schloß Nymphenburg nach Ried und danach weiter nach Markt Altomünster. Frank arrangierte zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, Herrn Peter Heinrich in Altomünster, den absoluten Höhepunkt, die Mitfahrt in einem Feuerwehrfahrzeug von 1953. Unsere Schmankerl waren die köstliche Versorgung bei Bumbaur in Ried und bei Georg Mair in Altomünster, bei dem wir eine sagenhaft originaltreue Bäckereiführung bekamen. Hier werden nach überlieferten Rezepten in der 4. Generation in einem 108 Jahre alten Steinbackofen Spezialitäten hergestellt und Traditionen gepflegt.

Gerhard gestaltete mit Andrea nicht nur Flyer, Broschüren und Startnummern, sondern eine eigene Homepage, Urkunden für alle Teilnehmer und eine Fotodokumentation, für das Afterwork Oldtimertreffen am Donnerstag danach.

Andrea war es auch, die über die OBA eine Tagesversicherung abschloss, die Fahrzeuge und Insassen absicherte.

So trafen sich am Samstag um 10.00 Uhr die Fahrer(innen) und Teilnehmer(innen) in München an der Nörlichen Auffahrtsallee vom Schloss Nymphenburg. Es waren 16 Freunde von der OBA und sechs Betreuer gemeldet, und als die ersten Oldtimer auf den Parkplatz fuhren, empfingen uns nur strahlende Gesichter.

Die Startnummern wurden an den Fahrzeugen angebracht, die Roadbooks und Funkgeräte wurde verteilt. Mit insgesamt neun Fahrzeugen und 32 Teilnehmern, jeder Platz konnte besetzt werden, ging die Fahrt nach Ried bei Markt Indersdorf zur Brotzeit mit Kaffee und Getränken. Es war eine sehr schöne Kulisse im Innenhof des Bumbaur (Bauernhof-Cafe) zu parken, einen Künstlermarkt direkt zu besuchen und schon erste Fotos zu machen.

Das älteste Fahrzeug war der Magirus der Feuerwehr in Altomünster von 1953, mit Luftkühlung, ohne Servolenkung und 8 Sitzplätzen. Weitere schöne Fahrzeuge waren dabei. Ein MG B Roadster von 1965, zwei Lancia´s, mehrere BMWs (wir sind ja in München) und ein VW Käfer Cabrio, diesmal mehr Youngtimer als Oldtimer.

Die Strecke ging über Untermenzing und Günding in Richtung Markt Indersdorf an Dachau vorbei. Begleitet durch ein Segelfluggespann, das direkt über uns nach oben gezogen wurde, vorbei an Feldern mit Pferden und schönster Landschaft im nordwestlichen Teil Münchens, in Richtung Augsburg ins Wittelsbacher Land. Der ganze Tag war von schönstem Sonnenschein begleitet, alles hat nach dem lockeren Zeitplan perfekt geklappt. Keine Pannen und Unannehmlichkeiten.

Zum Abschluss fuhr der Konvoi hinter dem Feuerwehr-Magirus durch den Ort Altomünster und endete gegen 15 Uhr auf dem Zentralparkplatz, wo wir beim Georg (Bäckerei Mair) einkehrten.

Hier war auch eine Übung für die Teams vorbereitet, beim dem erst die Kinder und dann die Erwachsenen ihr Wissen über Fahrzeuge, Typ und Hersteller in einem Bilderquiz beweisen konnten. Die Bestzeit von 15 sec. war phantastisch, 10 Fahrzeuge ohne Embleme (graphisch retuschiert) waren den richtigen Typbezeichnungen zuzuordnen.

Gut war, dass wir Funkgeräte hatten, so konnte der Konvoi immer gut zusammenbleiben, aber zugleich noch sehr viel Spaß zwischen den Teilnehmern bringen. Durch regen Austausch vom letzten bis zum ersten Fahrzeug war auch die Rückfahrt kurzweilig.

Am Autobahnende wurden wir von einer Polizeistreife im BMW beobachtet. "Haben wir alle TÜV, alle Papiere dabei, ist alles in Ordnung?", dachte ich. Gott sei dank auch hier eine positive Geste am Schloss. Das Blaulicht hat uns kurz am Parkplatz offiziell gegrüßt und verabschiedet, tolles Zeichen als Geleit zum Abschluss.

Durch eifrige Spenden (Allianz, Agentur Alfred Moritz) ermöglicht, gab es für jede(n) Teilnehmer(in) ein Lebkuchenherz mit einem Oldtimer sowie eine Urkunde, persönlich überreicht von der OBA durch Andrea.

Nach der Siegerehrung am Ausgangspunkt in Nymphenburg standen wir noch lange zusammen bis wir gegen 18 Uhr den schönen, sonnigen und erlebten Tag ausklingen ließen.

Am Donnerstag danach, beim AWOYT (Afterwork-Old- und Youngtimertreffen) konnten schon einzelnen Mitfahrern aber auch anderen Freunden die ersten Film- und Fotodukumente von den erfreuten Gesichtern und schönen Erfahrungen berichten.

Die freundlichen Anfragen zur nächsten Rausfahrt im Oktober 2011 liegen schon vor, da nicht alle bei der OBA angemeldeten auch mitfahren konnten. Es dürfen auch noch Fahrzeuge und Fahrer mitmachen.

Alle freuen sich schon und wir sind alle um viele schöne, lustige und wesentliche Wahrnehmungen reicher. Ja, es war etwas Besonderes, keine alltägliche Ausfahrt, sondern eine Rausfahrt der Freunde am Fahren und ihrer interessierten und ungezwungenen Begleiter, die es nicht immer leicht haben, und denen wir mit unserem Engagement und unseren Fahrzeugen einen unvergesslichen Tag bereiten wollten mit Erlebnissen, die in Erinnerung lebendig bleiben.

Ich denke, es ist uns wiederum geglückt, und wir sind gerne wieder dabei.

21. April 2011, berichtend und stellvertretend

Gerhard Büchel und Ralf Langmeier für die IKM in Bayern