Logo

Verkehrsministerkonferenz geht heute (05.04.11) an den Start!

Unter anderem diskutiert die Verkehrsministerkonferenz über den Moped-Führerschein ab 15 Jahren. Thüringen möchte hierzu gerne einen Feldversuch in Angriff nehmen.

Der weit überwiegende Teil der übrigen Bundesländer steht einer Absenkung des Eingangsalters für den Führerschein allerdings ablehnend gegenüber.

Zur Diskussion steht weiterhin die Beibehaltung des Kennzeichens inklusive der Kreisbuchstaben bei Umzug innerhalb des Bundesgebietes. Zieht zum Beispiel jemand von München nach Hamburg dürfte er dann auch weiter sein altes Kennzeichen führen.

Dies ist bislang bereits innerhalb einzelner Bundesländern möglich, so zum Beispiel in Hessen.

Eine Einigung auf eine bundesweite Regelung scheint jedoch eher unwahrscheinlich, da der überwiegende Teil der Länder dies ablehnt.