Logo

Ein kleiner Franzose feiert seinen 50. Geburtstag

Im Jahr 1961 ist er erstmals vom Band gelaufen - 2011 feiert der Renault 4 dementsprechend seinen 50. Geburtstag.

Zu diesem Anlass laden viele Renault-Partner am 9. und 10. April zu einem Aktionswochenende unter dem Motto „Unvergessliche Tage“ in ihre Autohäuser ein. Dabei werden unter anderem vier restaurierten R4 verlost.

Der Renault 4 war die wohl erste Kombi-Limousine mit vier Türen, großer Heckklappe und variablem Innenraum. Bis 1992 wurden mehr als acht Millionen Exemplare produziert. Pierre Dreyfus, vor 50 Jahren Vorstandsvorsitzender bei Renault, nannte den Wagen bei seiner Vorstellung eine „Blue Jeans auf Rädern“.


Foto: Auto-Medienportal.net/Renault

Präsentiert wird beim Aktionswochenende auch ein Buch mit schrägen und humorvollen Geschichte rund um den Klassiker. Zu lesen ist etwa, dass im R4 Ehen geschieden und Hilfsgüter durch die halbe Welt transportiert wurden – und der kleine Franzose manchmal sogar durch die Luft flog. Neben dem Blick zurück zeigen die Renault-Händler auch die aktuelle Modellpalette. Zum Beispiel die „Night & Day“-Sondermodelle auf Basis von Twingo, Clio, Modus und Wind, die serienmäßig über ein elektrische Panorama-Glasschiebedach verfügen. (ampnet/as)

Quelle: Auto-Medienportal.net