Logo

AvD zur Techno-Classica: Branche weiter auf Wachstumskurs

  • Begeisterung und Faszination rund um das Kulturgut Automobil
  • AvD ist ideeller Träger der weltweit größten Klassiker-Messe
  • Versorgung der Oldtimerfahrer mit geeignetem Sprit langfristig sicherstellen

AvD Vizepräsident Franz Graf zu Ortenburg hat am 31.03. um 11 Uhr die weltweit größte Oldtimer-Messe, die 23. Techno-Classica, eröffnet. Unter dem Motto "Share the Passion" werden bis Sonntag rund 180.000 Besucher aus 40 Nationen in Essen erwartet. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist ideeller Träger der Techno-Classica und auf Ausstellerseite in Halle 6 präsent.

In seinem Grußwort blickte der AvD Vizepräsident für Old- und Youngtimer optimistisch in die Zukunft, denn die Klassik-Branche ist weiterhin auf Wachstumskurs: "Ich habe über die letzten 30 Jahre direkt verfolgt, wie sich die Szene dynamisch entwickelt hat, wie die Versorgung mit Ersatzteilen immer besser und weitreichender wurde, wie die deutschen Hersteller anfangs zögerlich, aber mittlerweile doch mit großem Engagement uns in unseren Bemühungen unterstützen, das technische Kulturgut Auto zu erhalten", so Graf Ortenburg. Dazu habe auch die Techno-Classica einen wertvollen Beitrag geleistet und werde ihren Status als Leitmesse für den Oldtimermarkt sicher weiter ausbauen.

Trotz aller Zufriedenheit über die positive Entwicklung mahnte Graf Ortenburg jedoch auch, die Versorgung der Oldtimerfahrer mit geeignetem Kraftstoff sicherzustellen: "Dass E10 Gift für historische Fahrzeuge ist, ist bekannt und solange es Super Plus gibt, tangiert uns das Thema möglicherweise nicht weiter. Doch, wie lange wird es Super Plus noch geben", fragte er. An die Mineralölkonzerne und die Politik appellierte der AvD Vizepräsident, langfristig die sogenannten Bestandsschutzsorten anzubieten. Ob tatsächlich unbefristet Treibstoff mit geringem Ethanolgehalt zur Verfügung gestellt werde, sei momentan nicht absehbar und dürfe hinterfragt werden.

Auf die Besucher in den Hallen und auf dem Freigelände der Messe Essen warten in den kommenden Tagen rund 2500 Sammler-Automobile. Die Techno-Classica hat sich als Branchen-Treff etabliert, entfaltet enorme internationale Strahlkraft und markiert traditionell den Saison-Start. Die Messe setzt Trends, ist ein unerschöpfliches Lager für Originalteile und Zubehör und dient Herstellern, Händlern, Sammlern und Restaurierern als Börsenplatz. Für eine besondere Atmosphäre sorgen nicht zuletzt die zahlreich vertretenen Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs. Als traditionsreichster Automobilclub von Deutschland engagiert sich der AvD besonders stark für die Pflege und den Erhalt des automobilen Kulturgutes und ist mit der Techno-Classica seit Anfang der 90er Jahre eng verbunden. Oldtimer- und Youngtimer-Fans bietet der AvD zudem ein interessantes und vielfältiges Jahresprogramm. Einer der Saisonhöhepunkte wird zweifelsohne erneut der AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 12. bis 14. August 2011 auf dem Nürburgring, der als Synonym für besten historischen Motorsport steht.