Logo

Schnelle Schönheit – der Jaguar E wird 50

Er ist legendär wie nur wenige andere Sportwagen: der Jaguar E-Type. Wenn in diesem Jahr 125 Jahre Automobil gefeiert wird, hat auch er ein Jubiläum. Der schöne und schnelle Brite wird 50 Jahre alt. Enthüllt wurde der berühmteste aller Jaguar im März 1961 auf dem Automobilsalon in Genf.

Selbst Enzo Ferrari zollte ihm Respekt und nannte den E-Type „das schönste Auto der Welt“. Das sehen bis heute viele Menschen immer noch so. Der als Coupé und Roadster gebaute Wagen mit der charakteristischen langen Motorhaube ist eine Designikone. Das Museum of Modern Art in New York nahm den Jaguar E 1996 als eines von nur ganz wenigen Autos in seine Dauerausstellung auf.


Firmengründer Sir William Lyons mit einem Jaguar E-Type.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Jaguar

Ursprünglich war die Baureihe als exklusive Kleinserie geplant gewesen. Am Ende brachte es das Modell in 14 Jahren auf rund 70 000 Stück. Den Anfang machte das 240 km/h schnelle 3,8-Liter-Coupé mit 265 PS und Sechszylindermotor, dem später auch das Cabrio zur Seite gestellt wurde. Es folgten 1965 ein 4,2-Liter-Motor mit gleicher Leistung und 1966 eine 2+2-Sitzer-Version mit verlängertem Radstand sowie hinten erhöhtem Dach. Als Serie III erhielt der Jaguar E schließlich 1971 einen V12-Motor mit 5,3 Litern Hubraum und 10 PS mehr. Drei Jahre später wurde das letzte Exemplar, ein Roadster, hergestellt. (ampnet/jri)


Jaguar E-Type
Foto: Auto-Medienportal.Net/Jaguar

Quelle: Auto-Medienportal.net