Logo

Mercedes-Benz auf der Rétromobile 2011

  • Internationale Fachmesse in Paris vom 2. bis 6. Februar 2011
  • Mercedes-Benz Classic präsentiert auf der Rétromobile erstmals exklusive Handels- und Sammlungsfahrzeuge

Der 125. Geburtstag des Automobils steht im Mittelpunkt des Auftritts von Mercedes-Benz auf der Rétromobile 2011. Die internationale Fachmesse, eine der wichtigsten Veranstaltungen rund um klassische Fahrzeuge, findet vom 2. bis 6. Februar 2011 in Paris statt. Erstmals ist der zentrale Bereich Mercedes-Benz Classic mit einem kleinen und exklusiven Angebot aus Fahrzeughandel und Sammlung präsent. Es reicht vom Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1886, dem ersten Automobil der Welt, über einen Mercedes-Benz 300 S Cabriolet A aus den 1950er Jahren bis hin zur Designstudie Concept Shooting Brake aus dem Jahr 2010, die den Weg in die Zukunft weist. Der Messestand in Halle 7.3 umfassst in diesem Jahr rund 400 Quadratmeter.

Ein Schwerpunktthema des Jahres 2011 ist für Mercedes-Benz Classic zudem Juan Manuel Fangio – der berühmte Rennfahrer wäre im Juni dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Die Rétromobile zeigt eine Sonderausstellung von Fahrzeugen, die Fangio gefahren hat, unter anderem einen originalen Mercedes-Benz W 196 aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic. Der argentinische Rennfahrer gewann auf diesem Typ die Weltmeisterschaften der Jahre 1954 und 1955.

Verkaufsfahrzeuge runden das Angebot auf der Rétromobile ab. Mercedes-Benz Classic wird unter anderem einen Typ 300 S Cabriolet A (Baureihe W 188) präsentieren. Das Fahrzeug wurde im Oktober 1951 – vor fast 60 Jahren – auf dem Pariser Salon als weiteres Spitzenmodell neben dem Typ 300 (W 186) vorgestellt. Positioniert ist er als besonders repräsentativer Wagen mit sportlicher Note und für allerhöchste Ansprüche an Straßenlage und Geschwindigkeit. Dass der Mercedes-Benz 300 S dieser Einstufung gerecht wird, zeigt sich im Urteil der internationalen Fachpresse. Dort wird das neue Modell als „Wagen der Weltelite“ und „Maßstab für das heute im Automobilbau Erreichbare“ bezeichnet.

Meilenstein-Fahrzeuge auf der Rétromobile

Der Patent-Motorwagen von Carl Benz ist das erste Automobil mit schnelllaufendem Verbrennungsmotor. Die Patentschrift DRP Nr. 37 435 vom 29. Januar 1886 gilt als „Geburtsurkunde“ des Automobils. Mercedes-Benz stellt auf der Rétromobile eine originalgetreue Nachbildung des Fahrzeugs aus. Das Dreirad ist der erste ganzheitliche Entwurf eines Automobils und löst sich von den damals üblichen Pferdekutschen – Motor, Fahrgestell und Antrieb sind exakt aufeinander abgestimmt und bilden eine Einheit. Damit ist Carl Benz allen Konkurrenten zunächst weit voraus. Ein originalgetreuer Nachbau des Patent-Motorwagens ist für Sammler bei Mercedes-Benz Classic erhältlich.

Ein weiteres Exponat auf der Rétromobile in Paris ist ein Mercedes-Benz 500 K Luxus-Roadster aus dem Jahr 1936. Als der Typ 500 K (W 29) erstmals bei der Automobil-Ausstellung 1934 in Paris vorgestellt wird, avanciert er rasch zum Publikumsmagneten. Damals wie heute fasziniert sein elegantes Design in Kombination mit der Respekt einflößenden Kompressortechnik und der opulenten Ausstattung – das Auto bietet das Feinste und Teuerste der damaligen Zeit. Insgesamt werden 342 Exemplare gebaut, in allen Karosserievarianten, doch die Roadster gehören heute zu den gesuchtesten Exemplaren.

Die Mercedes-Benz Baureihe W 116 trägt erstmals offiziell die Bezeichnung S-Klasse. Das Spitzenmodell erscheint 1975: Es ist der Typ 450 SEL 6.9, über viele Jahre der hubraumstärkste Nachkriegs-Personenwagen von Mercedes-Benz und auch die hubraumstärkste europäische Limousine. Nicht nur in Sachen Hubraum setzt das Fahrzeug Maßstäbe: Seine Fahrleistungen, sein Komfort, seine Ausstattungs-Vielfalt und die Mühelosigkeit, mit der hohe Reisegeschwindigkeiten über lange Strecken möglich sind, machen es zu einem der besten Autos der Welt.

Der Concept Shooting Brake von Mercedes-Benz feiert seine Weltpremiere im April 2010 als ein Fingerzeig, wie sich die Designer die Weiterentwicklung des Themas Coupé vorstellen können. Zugleich setzt die Studie deutliche Zeichen für die weitere Emotionalisierung der Designsprache der Marke. Die Publikumsresonanz auf das Fahrzeug ist enorm – und die Serienfertigung bereits beschlossen. Als CLS Shooting Brake ist die Markteinführung für 2012 geplant.