Logo

Reisen wie in den Roaring Twenties

Auf dem Markt für exklusive Kurzreisen mit Oldtimern gibt es einen neuen Anbieter. Die Dohna & Dombert GmbH mit Sitz im lippischen Leopoldshöhe veranstaltet unter dem Titel „Zeit für Reisen“ Vier-Tages-Touren mit Fahrzeugen aus den 1920er Jahren.

Die Gäste fahren selbst, werden aber vorher gründlich in die Fahrzeuge eingewiesen. „Unsere älteren Mitfahrer werden vielleicht noch wissen, wie das geht, mit Zwischengas, ohne Servolenkung und Servobremse ein Auto zu fahren“, sagt Gesellschafterin Edeltraud Dombert. Bei den Jüngeren sei das gewiss anders. Dennoch ließen sich die Oldtimer nach einer kurzen Eingewöhnung leicht und recht bequem steuern, sagt Dombert.

Von einem Hotel aus unternehmen die Gäste nach täglichen Fahrerbesprechungen Tagestouren. Ein Begleitfahrzeug mit Reisebegleitern und Ersatzfahrzeug auf einem Anhänger fährt in diskretem Abstand hinterher. „Unsere Fahrzeuge sind robust und in einem hervorragenden Zustand. Dennoch kann man bei einem Alter von mehr als 80 Jahren nicht immer ausschließen, dass eines der Autos einmal schwächelt“, sagt Thomas Dohna, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmes.

Als Kooperationspartner hat das Unternehmen Hotels gehobenen Standards, sehr guter Küche und mit einem besonderen Ambiente gewinnen können. „Wir wollen unsere Gäste genuss- und stilvoll verwöhnen“, sagt Dohna.

Vier Reisen an neun Terminen hat Dohna & Dombert für das kommende Jahr im Angebot:

  • Zu Ostern beginnt der Reigen mit einer Reise in das Osnabrücker Land. Vom mitten in Osnabrück gelegenen Romantik-Hotel Walhalla fahren die Gäste zu kleinen Schlössern im Bram- und Grönegau. Drei Termine: 22. - 25. April, 10. - 13. Juni, 18. - 21. August.
  • Im Münsterland ist das Vier-Sterne-Schlosshotel Wilkinghege der Angelpunkt, von dem aus es auf ruhigen und kleinen Nebenstraßen zu Klöstern, Schlössern und Herrenhäusern der Region geht. Für diese Reise gibt es nur einen Termin: 28. April - 1. Mai.
  • Für Gäste, die etwas höheren fahrerischen Anforderungen begegnen wollen, sind die drei Reisen durch Lippe gedacht. Vom Burghotel Blomberg aus fahren sie durch die Hügellandschaften zu den Burgen und Renaissance-Schlössern der lippischen Grafen. Wer will, kann auch zum berühmten Hermannsdenkmal hinauffahren. Die Termine: 23.- 26. Juni, 11. - 14.August, 1. - 4. September.

Der Glanzpunkt von Dohna & Dombert ist eine Reise durchs Weserbergland. Vom Fünf-Sterne-Schlosshotel Münchhausen besuchen die Gäste unter anderem die Porzellan-Manufaktur Fürstenberg, die Stadt Hameln und das Schloss Bückeburg. Abends werden sie im Schlossrestaurant vom Sterne-Koch Achim Schwekendieks verwöhnt.

Daneben bietet Dohna & Dombert Inventive-Reisen für Unternehmen an. Weitere Informationen: www.dohna-dombert.de, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0 52 08 / 45 32 08, Fax 0 52 08 / 45 32 09.