Logo

Der legendäre Designer des Porsche 911 wird 75 Jahre alt

Professor Ferdinand Alexander Porsche, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, feiert am 11. Dezember 2010 seinen 75. Geburtstag. Als genialer Designer schuf F.A. Porsche legendäre Automobile wie den 904 Carrera GTS oder den Porsche 911.

Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsleitung der Porsche KG gründete er 1972 das Studio „Porsche Design“ und erarbeitete sich als selbstständiger Produktdesigner weltweites Renommee.

Geboren wurde Ferdinand Alexander Porsche am 11. Dezember 1935 in Stuttgart als ältester Sohn von Dorothea und Ferry Porsche. Bereits seine Kindheit war von Automobilen geprägt, denn er verbrachte viel Zeit in den Konstruktionsräumen und Entwicklungswerkstätten des Großvaters Ferdinand Porsche. 1943 siedelte die Familie zusammen mit dem Unternehmen Porsche nach Österreich über, wo er in Zell am See zur Schule ging. Nach der Rückkehr nach Stuttgart im Jahr 1950 legte er an der Waldorf-Schule das Abitur ab und immatrikulierte sich an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. 1958 trat F.A. Porsche in das Konstruktionsbüro der damaligen Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG ein.


Ferry Porsche in seinem Büro mit Sohn Ferdinand Alexander Porsche, ca. 1960
Foto: Porsche AG

Schon bald darauf stellte er sein gestalterisches Talent unter Beweis, als er mit dem Typ 754 „T7“ die formale Richtung eines Nachfolgers für die Baureihe 356 präsentierte. 1962 übernahm er die Leitung des Porsche-Designstudios und sorgte ein Jahr darauf mit dem Porsche 901 (beziehungsweise 911) für weltweite Furore. Neben den Personenwagen befasste sich F.A. Porsche auch mit dem Design der Rennwagen der 1960er Jahre. Zu seinen bekanntesten Entwürfen zählen der Formel 1-Rennwagen Typ 804 oder der Porsche 904 Carrera GTS, der unter Automobilfans als einer der schönsten Rennsportwagen überhaupt gilt.

Mit der Umwandlung der Porsche KG in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1971/72 schied F.A. Porsche zusammen mit allen anderen Familienmitgliedern aus dem operativen Geschäft des Unternehmens aus. Als Gesellschafter und Aufsichtsrat begeleitete er die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG über viele Jahre und wirkte von 1990 bis 1993 als dessen Aufsichtsratsvorsitzender. Im Jahr 2005 übergab er sein Mandat als Aufsichtsrat der Porsche AG an seinen Sohn Oliver und übernahm den Ehrenvorsitz des Aufsichtsrates.

Ferdinand Alexander Porsche gründete 1972 das „Porsche Design Studio“ in Stuttgart, dessen Sitz 1974 nach Zell am See in Österreich verlegt wurde. In den folgenden Jahrzehnten entwarf er zahlreiche klassische Herren-Accessoires wie Uhren, Brillen und Schreibgeräte, die unter der Marke „Porsche Design“ weltweit Bekanntheit erlangten. Parallel dazu gestaltete er mit seinem Team unter der Marke „Design by F.A. Porsche“ eine Vielzahl an Industrieprodukten, Haushaltsgeräten und Gebrauchsgütern für international bekannte Auftraggeber. Für seine Arbeit als Designer wurde Ferdinand Alexander Porsche vielfach geehrt und ausgezeichnet.


Ferdinand Alexander Porsche 1991
Foto: Porsche AG

Im Herbst 2003 gründeten F.A. Porsche und die weiteren Gesellschafter von „Porsche Design“ zusammen mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (PLH). Aufgabe dieser Gesellschaft ist es, das Potential des Namens Porsche in Bereichen jenseits des Automobils zu nutzen. Im Mittelpunkt steht dabei die Marke „Porsche Design“, die in den letzten Jahren zu einer der weltweit führenden Luxusmarken mit einem eigenen Vertriebsnetz aufgebaut wurde.