Seltene Leihgabe für VW-AutoMuseum: Ein 1950er-T1-Kastenwagen
Das AutoMuseum Volkswagen kann sich seit Anfang November über eine Rarität, einen Volkswagen T1 Kastenwagen von 1950, in seinen Ausstellungsräumen freuen. Leihgeber Axel Seubert und Restaurierer Axel Struwe trafen sich zur gemeinsamen Übergabe im AutoMuseum.
Axel Struwe (l.) und Axel Seubert erfreuen sich am T1 Kastenwagen von 1950.
Foto: VW/Auto-Reporter.NET
Struwe erwarb den ursprünglich als Servicefahrzeug auf dem Wiener Flughafen genutzten Bulli im Jahr 2003. Bei seiner Arbeit an dem Bus legte er größten Wert auf Originalität und Detailtreue. Allein die Recherche nach den entsprechenden historischen Ersatzteilen dauerte rund zwei Jahre. Bei seiner Suche stieß der Restaurator auf einen Katalog für Volkswagen-Händler aus der damaligen Zeit, der über 100 Beispiele zeigte, wie der Kunde seinen VW-Bus innen wie außen gestalten kann. Daher rührt auch der Nachdruck der Beschriftung auf Bus-Flanken. Die 13 Quadratmeter Werbefläche des VW-Kastenwagens waren damals ein wichtiges Kaufargument. Ebenso als Vorschlag dem Katalog entnommen und originalgetreu nachgefertigt, sind die Regaleinbauten im Laderaum, während die Ersatzteilkartons teils alt, teils auf alt getrimmt sind. Die Restaurierung wurde 2009 abgeschlossen.
Originalgetreu nachgefertigte Regale im Laderaum.
Foto: VW/Auto-Reporter.NET
Die Serienproduktion des T1 startete im März 1950. Der ausgestellte Bulli wurde im November 1950 gebaut und gehört zu den wenigen (ca. 35) heute noch erhaltenen T1-Bussen dieses Jahrgangs. Axel Seubert erwarb den Wagen vor rund zwei Monaten und freut sich nun, dass er im AutoMuseum einen würdigen Platz gefunden hat. (Auto-Reporter.NET/br)
Quelle: Auto-Reporter.net