Audi-Miniaturmodelle kommen groß raus
- „Modellfahrzeug 2010“ im Audi Forum Neckarsulm ausgezeichnet
- Audi- und NSU-Miniaturmodelle belegen in vier Kategorien Platz eins
- Frank Biela, fünffacher Le Mans-Sieger, zu Gast
Die Marke Audi fährt auch bei den Sammlern von Miniaturmodellen auf Erfolgskurs: Bei der am 23.11. stattgefundenen Preisverleihung zum „Modellfahrzeug des Jahres 2010“, die die Fachzeitschrift „MODELL FAHRZEUG“ bereits zum zwanzigsten Mal durchführt, belegte Audi mit Klassikern aus der Unternehmensgeschichte in vier Kategorien den ersten Platz.
Es gibt kaum eine Marke, die in den vergangenen Jahren so erfolgreich die Welt der Modellautos weiterentwickelt hat, wie Audi“, betonte Andreas Berse, Chefredakteur von „MODELL FAHRZEUG“, heute während der Preisverleihung im Audi Forum Neckarsulm.
Zu Gast war auch Frank Biela, der fünf Mal die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat und selbst Sammler von Modellfahrzeugen ist: „Fast von jedem meiner Fahrzeuge, mit denen ich Rennen gefahren bin, besitze ich ein Miniaturmodell.“
Passend zum Markenjubiläum „30 Jahre quattro“ konnten sich drei Modelle mit dem intelligenten Vierradantrieb von Audi an die Spitze ihrer Kategorien setzen. Der Audi Sport quattro von 1984 in der Kategorie „Sammeln 1:87“, der Audi 200 TransAm in der Kategorie „Sammeln 1:43“ und der Audi R8 als ferngesteuerte Version im Wettbewerbsfeld „RC Elektro“. Erfolgreichstes Modell der NSU-Geschichte ist der NSU Sport Prinz in der Rennversion von Erich Bitter, der in der Kategorie „Modellbau 1:87“ die Herzen der Sammler erobert hat.
Die Leser des größten deutschsprachigen Fachmagazins für Auto-Miniaturen konnten in insgesamt 26 Kategorien abstimmen. Die Baugrößen der Sammlerstücke reichten vom Eisenbahnmaßstab H0 bis zum Maßstab 1:6.