Logo

Peugeot 402 feiert seinen 75. Geburtstag - Limousine markiert 1935 radikalen Designwandel

  • Premiere auf dem Pariser Automobilsalon 1935
  • Individuelle Linienführung mit Scheinwerfern hinter dem Kühlergrill
  • Erster Peugeot mit einzeln aufgehängten Vorderrädern

Beim diesjährigen Pariser Automobilsalon hat Peugeot mit dem 508 nicht nur eine neue Mittelklasse-Baureihe vorgestellt, sondern auch eine neue Designlinie eingeführt. Vor 75 Jahren, beim Pariser Automobilsalon im Oktober 1935, vollzog die Löwenmarke ebenfalls den Schritt zu einem völlig neuen Design. Damals war es der Peugeot 402, der die vorangegangenen Karosserieformen revolutionierte.


Peugeot 402 Eclipse
Foto: Peugeot

Das Besondere am 402 war seine aerodynamisch verbesserte Karosserie. Die Hauptscheinwerfer saßen nicht mehr auf den Kotflügeln, sondern rückten hinter den Kühlergrill. Die Frontscheibe des 402 war im Gegensatz zu bisherigen Modellen zweigeteilt und leicht abgewinkelt. Ein besonderes Kennzeichen bildete die gestreckte und flache Karosserie, an der auf seitliche Trittbretter verzichtet wurde.


Peugeot 402 Eclipse
Foto: Peugeot

Auch technisch brachte der 402 eine Reihe von Neuerungen. An der Vorderachse waren die Räder erstmals unabhängig voneinander aufgehängt. Der in der ersten Version 40 kW (55 PS) starke 2.0-Liter-Vierzylindermotor verfügte über hängende Ventile und war auf Wunsch ausgestattet mit einem Cotal-Getriebe - einem elektrisch betätigten, automatisierten Schaltgetriebe. Seinerzeit galt sie als modernste Form einer Automatik.

402 Eclipse als Vorläufer der aktuellen CC-Modelle

Der 402 wies ein breites Modellspektrum auf, zu dem auch Versionen mit bis zu acht Sitzplätzen gehörten. Zu den besonders attraktiven Modellen der Baureihe gehört der 402 Eclipse, der mit seinem sogar elektrisch versenkbaren Dach den Urahn der aktuellen CC-Modelle von Peugeot darstellt. Für Aufsehen sorgte auch der 1936 präsentierte 402 Andreau, der über eine aerodynamisch weiterentwickelte Karosserie mit einer zentralen Heckflosse verfügte. Überdies begründet der 402 die überaus erfolgreiche Tradition von Peugeot als Diesel-Hersteller: in dieser Baureihe testete Peugeot 1938 erstmals den Einsatz von Dieselmotoren in einem Pkw.


Peugeot 402 Andreau
Foto: Peugeot