Logo

Veterama Mannheim 2010 - Goldener Oktober in Mannheim

Pünktlich zur VETERAMA hatte sich der goldene Oktober eingestellt – Spätsommerwetter und strahlender Sonnenschein… Bereits am Donnerstag reisten die ersten Wohnmobile an und sicherten sich einen Platz auf dem Campingareal. Auch die Stauräume vor den Einfahrtstoren füllten sich bereits mit Händlern aus der ganzen Welt.

In diesem Jahr waren die VETERAMA-Plätze so früh ausgebucht wie nie zuvor. Dennoch standen dann am Freitag wieder einige Unangemeldete in der Warteschleife und hofften noch auf Verkaufsplätze. Uns ist es wieder einmal gelungen, wenigstens den Händlern, die hunderte und tausende Kilometer Anfahrtsweg hinter sich hatten, noch zu einem erfolgreichen VETERAMA-Wochenende zu verhelfen.

Bereits am Freitag ab 12.00 Uhr hatten die Besitzer von „Insider-Tickets“ die Möglichkeit als Besucher auf das VETERAMA-Gelände zu kommen.

Am Samstag und am Sonntag konnte VETERAMA dann einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Schon am frühen Morgen war der Großparkplatz belegt und der Verkehr musste auf die vorgesehenen Ausweichparkplätze gelenkt werden.

An den Ständen wurde eifrig gehandelt und „gefuggert“ und schließlich gekauft. Die Faszination, ein wichtiges Teil gefunden zu haben, ein besonderes Schnäppchen gemacht zu haben oder vielleicht sogar ein komplettes Restaurierungsobjekt erstanden zu haben, ließ auch in diesem Jahr wieder jenen Glanz in den Augen erstrahlen, den manche Männer vielleicht nur noch auf der VETERAMA bekommen.

Für alle, die nach Komplettfahrzeugen suchten, boten sich auch in diesem Jahr 2 Möglichkeiten: 1. die lange Suche an den Teileständen, denn dort stehen natürlich auch viele hundert Komplettfahrzeuge, 2. der VETERAMA Marktplatz und der entwickelte sich auch wieder zu einem wahren Besuchermagnet. Während an den Ständen das Angebot der Komplettfahrzeuge sehr motorradlastig war, standen auf dem Marktplatz fast nur Automobile.

Interessant auch die Alterunterschiede. Während bei den Motorrädern erstaunlich viele Frühzeitobjekte aus den zehner, zwanziger und dreißiger Jahren, auch hervorragend restauriert, angeboten wurden, überwogen auf dem Marktplatz die Youngtimer und die befanden sich zum Teil in erstaunlich gutem Originalzustand.

Und so wird auch in diesem Jahr wieder so manches Fahrzeug, so manches Ersatzteil oder ein schönes Stück für die Vitrine oder für die Garagenwand von Mannheim aus die Reise in alle Himmelsrichtungen antreten.

Besonders glücklich war übrigens ein bekannter Sammler, der ein Instrument für seinen Rabag-Bugatti gefunden hat. Was, den kennen Sie nicht? Kein Wunder, es wurden auch nur einige Exemplare in Lizenz in Mannheim-Rheinau gebaut. Nur 2 davon sind erhalten geblieben.

Also dann, bis zum nächsten Jahr – vielleicht schon zur Frühjahrs-VETERAMA am 09./10. oder 16./17. April 2011 in Ludwigshafen.