Logo

ADAC MotoClassic Luxemburg - Eifel 2011

Vom 3. bis 7. August 2011 startet die fünfte ADAC MotoClassic zum traditionellen Oldtimerwandern in der Region Luxemburg und Eifel. Start- und Zielort ist Daun im Herzen der Vulkaneifel.

Maare und Vulkantrichter, das Moselufer mit seinen Weinbergen und zahlreiche Burgen stehen im nächsten Jahr auf dem Programm. Der ADAC erwartet rund 80 Teilnehmer mit historischen Raritäten.

Die hochkarätige Veranstaltung erinnert seit 2003 an die Gründung des ADAC als Motorrad-Club im Jahre 1903. Im Zweijahresrhythmus erwandern die Teilnehmer der ADAC MotoClassic gemeinsam die kurvenreichen und einzigartigen Motorradstrecken von Luxemburg und Eifel. 2011 führen die Touren vier Tage lang im gemütlichen Tempo über 80 bis 140 Kilometer lange Strecken. Bei der Auswahl der Wander-Routen wird das Leistungsvermögen der Veteranen berücksichtigt. Beeindruckende Festungsruinen, wunderbar restaurierte Schlösser oder das bildschöne Moselufer mit seinem besonderen Flair und den schier endlos erscheinenden Weinbergen sind dabei nur einige Highlights entlang der Oldtimer-Etappen. Landschaftliche Höhepunkte wie der Deutsch-Luxemburgische Nationalpark, kulinarische und kulturelle Pausen sowie Gelegenheiten für Benzingespräche kommen dabei nicht zu kurz.

Neben den täglichen Wertungen und Pokalvergaben findet der Concours d’Élegance mit der Prämierung der schönsten Motorräder große Beachtung. Denn nicht nur die Teilnahme erfreut sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Freunde der zweirädrigen Klassiker und Schaulustige säumen die Straßen und Plätze, die das rollende Museum passiert.

Nennschluss ist Freitag, 8. April 2011

Interessenten können sich bis Freitag, 8. April 2011 mit historischen Solo- und Seitenwagenmotorrädern sowie Motorrollern bis Baujahr 1981 anmelden. Die Veteranen-Motorräder sollten sich im originalgetreuen Zustand befinden. Für besondere Fahrzeuge jüngeren Baujahres sind Ausnahmeregelungen möglich. Die Teilnehmer residieren im Vier-Sterne Dorint Hotel & Resort in Daun. Für die Motorräder sind abschließbare Stellplätze vorhanden. Sollten mehr als 80 Anmeldungen eingehen, erfolgt eine Auswahl durch den Veranstalter.

Das Nenngeld pro Fahrer beträgt 399,- Euro. Mitglieder des ADAC, des VFV sowie der europäischen Partnerclubs ACL, MUL, ÖAMTC und TCS erhalten 10% Rabatt (359,- Euro), jeweils zzgl. Übernachtungskosten. Nicht-Mitglieder, die jedoch einem ADAC-Ortsclub oder ADAC-Korporativclub angehören, erhalten 5% Ermäßigung (379,- Euro). Die Veranstaltung hat das FIVA-B-Prädikat und ist Wertungslauf zum ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder sowie zum VFV-Sportabzeichen.