Logo

Audi quattro der „Klassiker des Jahres“

  • Audi quattro von 1980 gewinnt das „Goldene Klassik-Lenkrad“
  • Leserwahl des Fachmagazins Auto Bild Klassik
  • Weitere Top-Platzierungen für Audi A1, A8 und R8 Spyder

Glänzend abgeschnitten hat Audi beim „Goldenen Klassik-Lenkrad“ des Fachmagazins Auto Bild Klassik. Zum „Klassiker des Jahres“ wählten die Leser des Blattes mit großem Vorsprung den Audi quattro von 1980 in der Kategorie Sportcoupés und Cabrios. Das Potenzial als „Klassiker der Zukunft“ sahen sie bei gleich drei aktuellen Modellen der Marke: Audi A1, A8 und R8 Spyder fuhren alle in entsprechenden Wertungen einen zweiten Platz ein.


Foto: Audi AG

„Der Quattro steht für alles, was Audi ausmacht: Für Mut, Pioniergeist und Technikbegeisterung“, sagt Thomas Frank, Leiter von Audi Tradition. „Das Goldene Klassik-Lenkrad ist eine großartige Bestätigung, vor allem für jene Mitarbeiter, die damals an ihre Idee glaubten und sie umsetzten.“ Der „Ur-quattro“ überraschte 1980 die Fachwelt auf dem Genfer Automobilsalon. Das allradgetriebene Coupé und dessen hervorragenden Traktionseigenschaften erschlossen völlig neue Dimensionen der Fahrstabilität. Die internationalen Rallye-Erfolge des Audi quattro ab 1981 lieferten dafür die spektakulären Beweise.

Bei den „Klassikern der Zukunft“ belegten auch neue Audi-Modelle in drei von vier Kategorien herausragende Ergebnisse. Die Leser von Auto Bild Klassik wählten den Audi A1 in der Klasse der Klein- und Kompaktwagen, den A8 bei den Limousinen sowie den R8 Spyder bei den Sportcoupés und Cabrios jeweils auf den zweiten Platz.

Für das Team der Audi Tradition gab es noch einen weiteren Grund zur Freude: In der Kategorie „Person des Jahres“ war mit Timo Schiemer ein Mitarbeiter der Abteilung nominiert und erhielt schließlich den vierten Platz. Schiemer baute das Ersatzteilwesen Audi Tradition Parts auf, das den Besitzern von historischen Audi-Modellen eine große Hilfe bei der Teile-Recherche ist.