Logo

BMW Classic steigt in den Handel mit Klassikern ein

BMW Classic bietet erstmals klassische BMW Automobile zum Verkauf an. Ein BMW M1 sowie ein BMW 3.0 CSL sollen vom Auktionshaus Bonhams im Oktober in Dubai versteigert werden. Die beiden Raritäten stammen aus der werkseigenen Sammlung und zählen zu den Ikonen der BMW Automobilgeschichte.

Mit dem Verkauf von klassischen Automobilen macht BMW Classic den nächsten Schritt in der Neuausrichtung hin zur Kundenorientierung. Nach der Erweiterung der historischen Werkstatt zum BMW Classic Center, das Kundenfahrzeuge restauriert, kommen nun weitere Geschäftsfelder hinzu: „An- und Verkauf von Klassikern gehören genauso wie Vermittlung von Klassikern und Kaufberatung zu unseren neuen Angeboten“, so Karl Baumer, Leiter BMW Classic. „Die Versteigerung der beiden Fahrzeuge ist unser erster Schritt in diese Richtung.“ Sowohl der BMW M1 als auch der BMW 3.0 CSL sind den 1990er Jahre im Besitz von BMW Classic bzw. zuvor der BMW Mobile Tradition. Dort wurden Sie sukzessive restauriert und bei besonderen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este in der Öffentlichkeit gezeigt.


Foto: BMW AG

Bei der Versteigerung der Fahrzeuge von Bonhams in Dubai wird zum ersten Mal überhaupt ein Fahrzeug aus der werkseigenen Sammlung zum Verkauf angeboten. „Ich bin überzeugt, dass wir sowohl mit dem Ort als auch dem Partner die richtige Wahl für diese Premiere getroffen haben“, zeigt sich Baumer zuversichtlich. Weitere An- und Verkäufe werden folgen. „Die Dokumentation der BMW Geschichte sowie unsere Einsatzfähigkeit bei Veranstaltungen steht selbstverständlich im Vordergrund unserer Sammlungsstrategie, jedoch wollen wir darüber hinaus in Zukunft Freunden der Marke die Möglichkeit bieten, Klassiker aus München direkt vom Hersteller zu erwerben“, erläutert Ralf Vierlein, General Manager Sales and Aftersales bei BMW Classic. „Gleichzeitig stärken wir unsere Präsenz im Nahen Osten – einer Region, in der wir gerade im klassischen Bereich noch viel Potenzial sehen.“, führt Vierlein weiter aus.

Die Zusammenarbeit mit dem renommierten britischen Auktionshaus Bonhams begann im vergangen November. Damals versteigerte das Auktionshaus die weltgrößte private Sammlung von klassischen BMW Motorrädern im BMW Museum in München.