Logo

Toyota-Youngtimer bei Creme21

  • Ausdauersportler LS – mehr als eine Million Kilometer auf der Uhr
  • Vier Tage Rallye von Osnabrück nach Hannover
  • Start am 15. September

Mit zwei Fahrzeugen wird Toyota an der diesjährigen Creme21 Youngtimer Rallye teilnehmen. Statt motorsportliche Meriten in den Vordergrund zu stellen, setzt das Unternehmen auf den Komfort und die schon legendäre Ausdauer der Produkte. Der Lexus LS 400, den das Unternehmen vor gut einem Jahr aus privater Hand erstanden hat, ist bislang mehr als eine Million Kilometer mit seinem ersten Motor unterwegs. Sein 4,0-Liter V8-Motor mit 180 kW/245 PS hat sich als ebenso unverwüstlich herausgestellt wie die Karosserie der Oberklasselimousine. Das erste Modell der Nobelmarke wird auf der viertägigen Tour von einem Journalistenteam bewegt.

Daneben kommt ein Toyota Crown zum Einsatz. Mit diesem Modell, das inzwischen in der dreizehnten Generation hergestellt wird, begann für Toyota der Einstieg in die gehobene Mittelklasse. Während der Crown in Japan schon 1955 verkauft wurde, startete Toyota in Deutschland erst 1980 mit dem Vertrieb der Limousine. Damals sorgte ein 2,8-Liter-Sechszylindermotor, der 125 kW/170 PS leistete, für den angemessenen Vortrieb.

Gegenüber den deutschen Wettbewerbern punktete der Crown mit einer umfangreichen Serienausstattung, die unter anderem bereits elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und beim Crown S eine Klimaanlage beinhaltete. Allerdings goutierten die Käufer das Angebot nicht wie erhofft. Für die große japanische Limousine ist deshalb heute Lexus zuständig.

Die Youngtimer Rallye Creme21 startet am 15.September in Osnabrück. Die Strecke führt von dort nach Bremen. Am nächsten Tag geht es vom Weserstrand an den Weissenhäuser Ostseestrand. Vor dort tourt die Youngtimer-Caravane weiter nach Hannover. Die Creme21 wird in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ausgetragen.