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Das Skodacoupe feiert seinen 40. Geburtstag

Von 1970-1981 wurden nur ca. 15000 Stück gebaut. Es war im Westen und damaligen Osten erfolgreich. Der Preis hierzulande betrug ca.8000DM.

Das Skoda-Coupè hatte eine sehr umfangreiche Serienausstattung wie Halogenlampen, Drehzahlmesser, Zusatzinstrumente, Wisch-/Waschanlage mit Intervallschaltung, usw.


Foto: Gerd Wenzel

Der Motor hatte 1100ccm und 52 PS bei 5800U/min. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 150km/h. Das Coupé war auch im Rallyesport sehr erfolgreich. Bei Bergrennen und Rundstrecke wurde es meist Klassensieger und war im Gesamtklassenment oft unter den Top-Ten. Der aus dem Coupe abgeleitete RS 130 war das erfolgreichste Rallye- und Rennauto von Skoda und das einzige "Ostauto" das im Westen ein gleichwertiger Gegner war. Am 29.8 2010 wird der Geburtstag beim Herstellungsort Kwasiny in Tschechien vom Werk und den internationalen Besitzern gefeiert; ausserdem setzt Skoda das S110R Coupe auch bei internationalen Historicrallyes wie Monte, Tausend Seen, Akropolis, Hamburg-Berlin, Hamburg-Shanghai usw. ein.

Der RS130 hatte einen 1,3l Motor, 130-140 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h.

Rennerfolge

Die auf der Basis des Skoda 110 R Coupé entwickelte Sportversion für Rallye- und Rundstreckeneinsätze hieß Skoda 130 RS. Ein sehr erfolgreiches Sportgerät. Die größten Erfolge wurden dabei im Rallye-Sport erzielt.


Foto: Gerd Wenzel

So belegte bei der Rallye Monte Carlo 1977 ein S 130 RS mit der Besatzung Blaha/Hlavka den ersten Platz in ihrer Klasse und den 12. Platz in der Gesamtwertung. Bei der "1000 Seen Rallye" im selben Jahr errangen Haugland/Berglund den 10. Platz in der Gesamtwertung. 1978 und 1979 gewann ein RS jeweils die Rallye Akropolis in ihrer Klasse.


Foto: Gerd Wenzel

Erfolgreich war man aber auch bei Rundstreckenrennen wie z.B. Brands Hatch (1978 und 1979), dem Salzburgring (1978), Zandvoort (1978), Zolder (1978) oder auch beim Grand Prix in Brno (1978 und 1979).