Logo

AvD-Historic Marathon begeistert mit packendem Duell

  • Die Brüder Schödel aus Griesheim holen sich im Ford Fairlane den ersten Platz
  • Graf von Oyenhausen & Frank Stippler kämpfen mit Getriebeproblemen
  • AvD-Vizepräsident zu Ortenburg fährt mit Austin Healey zum Klassensieg

Der 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring (13.-15. August) hat die Zuschauer gleich zum Auftakt mit spannenden Rennszenen begeistert. Sportlicher Höhepunkt des ersten Tages war der AvD-Historic Marathon, der zum 20. Mal auf der legendären Nordschleife und der Grand-Prix-Strecke ausgetragen wurde. Über 20 Runden lieferten sich die Zwillinge Ulrich und Christian Schödel im Ford Fairlane ein packendes Duell mit den Vorjahressiegern Marcus Graf von Oeynhausen und Frank Stippler im Jaguar E-Type. Das unter dem Pseudonym "Fred & Barney" startende Brüderpaar aus dem hessischen Griesheim kam letztendlich mit einer Minute und 21 Sekunden Vorsprung vor dem floridagrünen Jaguar ins Ziel. "Wenn Graf von Oeynhausen keine Getriebeprobleme gehabt hätte, wäre es am Ende noch mal richtig eng geworden", so Christian Schödel. Der rund 1700 Kilogramm schwere und 500 PS starke Ford Fairlane entspricht dem Fahrzeug, das 1964 beim Langstrecken-Klassiker in Daytona den zweiten Platz holte.

AvD-Vizepräsident Franz Graf zu Ortenburg fuhr für das Gotcha Historic Racing Team mit seinem Austin Healey MK I einen Klassensieg ein und belegte im Gesamtklassement des Jubiläums-Marathon den 19. Rang. Er teilte sich das Cockpit während des 500-Kilometer-Rennens mit Christian Graf von Wedel und der jungen Rennamazone Rhea Sautter.

Nürburgring Trophy 100

In der zeitgleich mit dem AvD-Historic Marathon ausgetragenen "Nürburgring Trophy 100", dem Rennen der jüngeren GT und Tourenwagen der Baujahre 1966 bis 1971, siegte ein Porsche-Trio: Torsten Klimmer aus Burgau im 911er 2,3 ST setzte sich vor das Team Michael Rock/Hubert Haupt (911 ST) und den Bochumer Ferdinand Schreckenstein im Porsche 914/6 GT.

Im AvD-Historic Marathon und der Nürburgring Trophy gingen diesmal insgesamt 119 GT und Renntourenwagen auf die Strecke. Dominiert wurde das Feld von neun Jaguar E-Type und ebenso vielen Porsche 911ern, die sich die "Grüne Hölle" mit beliebten Klassikern wie AC Cobra, Lotus Elan, Triumph TR 4, MG Midget, Ford Mustang und GT 40 sowie mehreren Alfa Romeo, BMW sowie auch jeweils einem Marcos Mini GT und einem Morgan +8 teilten.

Youngtimer Trophy

In der zum zweiten Mal im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ausgetragenen "Youngtimer Trophy" fuhr Daniel Schrey aus Rietberg als erster über die Ziellinie. Er siegte in seinem Porsche 911 RSR mit 30 Sekunden Vorsprung vor Wolfgang Pohl aus Bielefeld im Porsche Carrera RSR. Als dritter auf dem Treppchen feierten Peter und Jürgen Schumann aus Saarbrücken im BMW 635 CSI einen mehr als gelungenen ersten Renntag.