Logo

Eine Legende feiert Jubiläum - Der Toyota Celica wird 40 Jahre alt

In diesem Jahr gilt es, das Jubiläum einer Legende zu feiern – der Toyota Celica wird 40 Jahre alt. Seit seinem Debüt auf der Tokio Motorshow des Jahres 1970 hat der Sportwagen bis heute nichts von seinem Charme verloren: Mit sieben produzierten Fahrzeug- Generationen zählt der Celica zu den erfolgreichsten Toyota Modellen – und begeistert nach wie vor Fans auf der ganzen Welt.

Vor allem die Leidenschaft dieser Fans hat dazu beigetragen, dass der Celica seit den 70er-Jahren bis heute so beliebt ist, was sich auch an einer agilen Club-Szene festmachen lässt. Legendär sind auch seiner Einsätze bei Rallys, berühmte Piloten wie Isolde Holderied, Carlos Sainz und Didier Auriol erzielten mit dem Celica beeindruckende Rekorde: Sechs gewonnene Rallye-Weltmeisterschaften – darunter viermal die Fahrerwertung – tragen noch heute zum sportlichen Image von Toyota bei.


Foto: Toyota Deutschland GmbH

Ein Blick in die Zukunft lässt die Herzen der Sportwagen-Begeisterten höher schlagen: In den vergangenen fünf Jahren war die Celica-Produktion auf Eis gelegt. Doch die Fans dürfen sich bereits jetzt freuen: Voraussichtlich Ende 2011/Anfang 2012 wird es einen neuen Toyota Sportwagen mit dem Entwicklungsnamen FT-86 geben. Dieser Sportler ist fahrbereit und folgt der ursprünglichen Celica-Idee vom kompakten, leichten, erschwinglichen Sportwagen mit attraktiven Formen. Nachdem der FT-86 sich auch in Genf dem staunenden Publikum präsentiert hatte, war auch der Jubel in den Blogs nicht mehr zu überhören – ein würdiger Nachfolger für den Celica scheint gefunden.


Foto: Toyota Deutschland GmbH