Logo

BMW 3.0 CSi feiert Premiere in der BMW Welt

Am Mittwoch, den 07. Juli 2010, war es soweit: Der von der neuen Kundenwerkstatt des BMW Classic Centers komplett restaurierte BMW 3.0 CSi von 1972 wurde an seinen Besitzer in der BMW Welt zurück übergeben.

Damit konnte gleich doppelt gefeiert werden: im BMW Classic Center freute man sich über den erfolgreichen Abschluss der ersten kompletten Restaurierungen seit der Einrichtung der BMW Classic Kundenwerkstatt , und in der BMW Welt wurde erstmals statt eines Neuwagens ein BMW Klassiker an einen Kunden übergeben. „Die erfolgreiche Restaurierung des BMW 3.0 CSi zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und mit unseren Partnern im Werksverbund der BMW Group individuell nach den Wünschen der Kunden auf höchstem qualitativen Niveau restaurieren können“, so Ralf Vierlein, Leiter Sales und Aftersales der BMW Group Classic.

Der Wunsch des Kunden war es, seinen BMW 3.0 CSi von 1972 in einen perfekten Zustand zu versetzen. Zusätzlich beauftragte er einen Umbau des Viergangschaltgetriebes auf Automatikgetriebe, welches lediglich bei zwei Prototypen des BMW 3.0 CSi realisiert worden war. Die enge Kooperation mit dem BMW Group Archiv, das die einschlägigen Unterlagen zur Verfügung stellte, ermöglichte die authentische Umrüstung des Großen Coupés. Eingebaut wurde das Automatikgetriebe eines BMW 2.8 CS. Umbau und Komplettüberholung des Fahrzeugs erforderten monatelange Recherche und unzählige Stunden Handarbeit. Nicht nur substantielle Karosseriemängel, sondern auch Technik, Elektronik und Innenausstattung wurden von den Experten des BMW Classic Centers komplett überholt. Das Fahrzeug befindet sich jetzt in Zustand 1 +.

BMW Classic Kundenwerkstatt: Kompletter Service aus einer Hand.

Mit dem Aufbau einer Kundenwerkstatt präsentiert BMW Classic die passende Antwort auf den wachsenden Wunsch vieler BMW Enthusiasten, ein möglichst originalgetreues Fahrzeug in bestmöglichem Zustand zu besitzen. „Die Werkstatt ist wesentlicher Bestandteil der Neuausrichtung von BMW Classic und unserer Kundenorientierung auf dem Klassiker-Markt“, sagt Karl Baumer, Leiter BMW Group Classic. Parallel wird die Versorgung mit Teilen und deren Nachfertigung weiter ausgebaut. Hinzu kommen weitere Geschäftsfelder wie Fahrzeug An- und Verkauf, Fahrzeugexpertisen, Kaufberatung, sowie ein weltweiter Hol- und Bringservice. Entscheidender Vorteil des BMW Classic Centers: Es bietet den kompletten Service aus einer Hand. „Wir haben das theoretische Wissen von den Fahrzeugen, das technische Knowhow, die Original BMW Teile und die erforderliche Infrastruktur, um das alles systematisch miteinander zu verknüpfen“, so Ralf Vierlein weiter.

Auch in Zukunft können abgeschlossen Komplettrestaurationen des BMW Classic Centers in dem einmaligen Ambiente der BMW Welt den jeweiligen Besitzen übergeben werden. Eine solche „Auslieferung“ ist nicht nur für die Besitzer eine einmalige Erfahrung, sondern zeigt besonders deutlich die erfolgreiche Symbiose aus Historie und Gegenwart innerhalb der BMW Group.

Weitere Infos zum Classic Center unter www.bmw-classic.de