Logo

Blinde Verständigung bei der Donau Classic

Mit einem außergewöhnlichen Projekt startet Audi Tradition dieses Jahr auf der vom 24. bis 26. Juni 2010 stattfindenden Oldtimerrallye Donau Classic in Ingolstadt: Der mehrfache Mille-Miglia-Sieger Luciano Viaro lenkt einen Audi Urquattro und verlässt sich dabei auf seinen blinden Beifahrer Enrico Mussinelli.

Audi Tradition ist Hauptsponsor der Rallye und unterstützt das weltweit einzigartige Projekt „M.I.T.E.“, das sich zum Ziel setzt, Sehbehinderte an Oldtimerrallyes aktiv teilhaben zu lassen. Mit dabei sind auch Walter Röhrl (24. Juni), Harald Demuth (24.–26. Juni) sowie Audi-Chef Rupert Stadler (26. Juni).

Audi Tradition macht sich 2010 für das soziale Projekt „M.I.T.E.“ stark. Die vier Buchstaben stehen grenzüberschreitend für „Miteinander“ (deutsch), „Insieme“ (italienisch), “Together“ (englisch) und „Ensemble“ (französisch). Mit dem aus Italien stammenden Projekt haben Sehbehinderte die Möglichkeit, gleichberechtigt im Automobilsport teilzunehmen. Dafür ist ein speziell angepasstes Roadbook eine wesentliche Voraussetzung. Es wird vor dem Rallyestart in die Landessprache des jeweiligen Teams und in Blindenschrift Braille übersetzt. Dann gibt der blinde Beifahrer die Kommandos. Audi Tradition wird diese besondere Kombination noch bei vier weiteren Veranstaltungen in Deutschland und Österreich präsentieren.

Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre quattro“ schickt Audi Tradition bei der Donau Classic folgende Zeitzeugen der quattro-Ära auf Tour: Den Renn-Boliden Audi Sport quattro Rallye, gesteuert vom zweifachen Deutschen Rallyemeister Harald Demuth, den Audi quattro Rallye, Vorausfahrzeug von Walter Röhrl, ein Audi 80 quattro, zwei Audi Sport quattro, zwei Audi Urquattro, ein Audi Coupé GT quattro und ein Audi V8 quattro. Außerdem im Einsatz: ein Audi 100 Coupé S.

Die 190 gemeldeten hochkarätigen Old- und Youngtimer fahren die rund 500 Kilometer in drei Etappen zwischen Donaumoos, Hallertau und Altmühltal. Start und Ziel ist jeweils das Audi Forum Ingolstadt (nur am 24. Juni ist der Start am Westpark Einkaufszentrum). Weitere Informationen findet man im Internet unter www.donau-classic.de. (auto-reporter.net/sr)

Quelle: Auto-Reporter.net