Logo

Erstes Italientreffen im Nürnberger Ofenwerk

Woran denken Sie beim Wort „Italien“? Sind es blühende Olivenhaine, kulinarische Köstlichkeiten oder vielleicht doch schicke Autos? Am 1. Mai 2010 bot sich beim ersten Italientreffen im Nürnberger Ofenwerk die Gelegenheit, die schönsten und edelsten Modelle des Landes zu erleben.

Italienische Oldtimer und Youngtimer von Abarth bis Zagato: Seit über hundert Jahren begeistern italienische Automobile PS-Freunde auf der ganzen Welt. Denn „Italiener“ sehen nicht nur toll aus, sie sind vor allem rassig, temperamentvoll und elegant. Am 1. Mai 2010 konnte man die interessantesten Modelle des Landes live erleben: Das Nürnberger Ofenwerk, Bayerns einzigartiges Zentrum für mobile Classic, lud zum ersten Italientreffen.


Foto: Highlights Comunications

Alfa Romeo, Ferrari, Lancia, Lamborghini, Maserati und viele mehr: Trotz des durchwachsenen Wetters versammelten sich über 100 Autos auf ihrer jeweiligen Markeninsel vor den Hallen des Ofenwerks. Doch auch Zweiräder vom Vespa-Club fanden den Weg nach Nürnberg. Für viele Oldtimerfreunde sind ihre Modelle längst zu wertvollen Sammlerstücken geworden. Neben den angereisten Auto-Klassikern bestaunten die Besucher außerdem die über 10.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche: Mehr als 100 Old- und Youngtimer vereinen sich hier unter einem Dach.


Foto: Highlights Comunications

Doch nicht nur für die Augen gab es „bella Italia“. Auch Nase, Gaumen und Ohren wurden verwöhnt. So boten El Paradiso beim Front-Showcooking italienische Pasta an und Il Nuraghe verköstigte die rund 1.000 Gäste mit Wein, Käse und Häppchen. Douglas präsentierte den neuen Duft „Aqua di Parma“ für die Herren und bot den Damen gleichzeitig ein kostenloses Styling für Haare und Makeup an. Für musikalische Unterhaltung sorgte „Mr.Dolce Vita” Pino Barone.

Höhepunkt des Tages war die Prämierung der drei schönsten italienischen Fahrzeuge. Eine fachkundige Jury bewertete die Autos vor allem nach optischen Kriterien und dem Originalzustand. Sieger wurde ein Alfa Romeo, den zweiten Platz belegte ein Ferrari, den dritten ein Fiat Abarth.

Insgesamt zeigten sich die Veranstalter über das erste bundesweite Italientreffen zufrieden und die Besucher ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Wer beim zweiten Italientreffen im Nürnberger Ofenwerk dabei sein möchte, dem bietet sich im Frühjahr 2011 die Gelegenheit.