Logo

Spektakuläre Schönheiten am Comer See: die Gewinner beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2010

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am vergangenen Wochenende (24.-25.04.2010) Automobilenthusiasten aus der ganzen Welt zum Concorso d’Eleganza Villa d’Este.

Zum zwölften Mal stand die Veranstaltung unter dem Patronat der BMW Group. „Der Concorso hat wieder eindrucksvoll bewiesen, dass das Automobil nichts von seiner Faszination verloren hat“, so Karl Baumer, Präsident des Concorso d’Eleganza Villa d’Este und Leiter von BMW Group Classic. Dott. Jean-Marc Droulers, Präsident der Villa d’Este S.p.A., blickte auf zwei außergewöhnliche Tage zurück: „Der Concorso steht unter einer Konstellation, die kaum besser sein könnte: Tradition, Eleganz und die Liebe zum Automobil sind die ideale Ausgangslage für ein Wochenende wie wir es wieder erleben durften.“


Foto: BMW AG

Neben den Wettbewerben der klassischen Automobilen und dem der Zukunftsstudien gehörten die Sonderausstellung „100 Jahre Alfa Romeo“ sowie die Weltpremiere des BMW 328 Kamm Coupés zu den Höhepunkten des diesjährigen Concorsos, der am Sonntag mit über 5.000 Besuchern ausverkauft war.


Foto: BMW AG

Die Ergebnisse:

Trofeo BMW Group

Best in Show by the Jury

Talbot-Lago, T150 C SS Teardrop, Coupé, Figoni & Falaschi, 1938, Oscar Davis, USA

Coppa d’Oro Villa d’Este

Best of Show by Public Referendum at Villa d’Este

Maserati, A6GCS, Spider, Frua, 1955, John F. Bookout Jr., USA

Trofeo BMW Group Italia

By Public Referendum at Villa Erba

Talbot-Lago, T150 C SS Teardrop, Coupé, Figoni & Falaschi, 1938, Oscar Davis, USA

Concorso d’Eleganza Design Award for Concept Cars & Prototypes

By Public Referendum at Villa Erba

Zagato, Alfa Romeo TZ3 Corsa, Coupé, 2010. Martin Kapp, D

Class Winners and Mention of Honor

Class A: PRE-WAR COMPETITION CARS

Class Winner

BMW, 328 Mille Miglia, Streamline Roadster, BMW, 1937, Christoph Bode, D

Mention of Honor

Talbot-Darracq, GP 1500, Siluro Corsa, Talbot-Darracq, 1926, Egon Zweimüller, A

Class B: PRE-WAR OPEN SPORTS CARS

Class Winner

Duesenberg, X Straight 8, Boat-Tail Roadster, McFarlan, 1927, Peter Heydon, USA

Mention of Honor

BMW, 328, Roadster, BMW, 1938, Mietta Pasquali Gandolfi, I

Class C: PRE-WAR OPEN FOUR SEATERS

Class Winner

Lancia, Astura 4th Series, Cabriolet, Pinin Farina, 1939, Wenzel Gelpke, CH

Mention of Honor

Bentley, 8 Litre, 4-seater Tourer, Gurney Nutting, 1931, Peter Livanos, GR

Class D: CLOSED TWO DOOR CARS FROM 1935 TO 1950

Class Winner

Talbot-Lago, T150 C SS Teardrop, Coupé, Figoni & Falaschi, 1938, Oscar Davis, USA

Mention of Honor

Alfa Romeo, 6C 2500 SS, Coupé,Touring, 1948, Oliver Collins, CDN

Class E: POST-WAR OPEN SPORTS CARS

Class Winner

Maserati, A6GCS, Spider, Frua, 1955, John F. Bookout Jr., USA

Mention of Honor

Ferrari, 250 GT California, Spider, Scaglietti, 1958, Peter Stähelin, CH

Class F: POST-WAR CLOSED SPORTS CARS

Class Winner

Mercedes-Benz, 300 SL, Coupé, Mercedes-Benz, 1954, Paul Stewart, UK

Mention of Honor

Lamborghini, Miura, Roadster, Bertone, 1968, Albert Spiess, CH

Class G: POST-WAR COMPETITION CARS

Class Winner

Alfa Romeo, 1900 SS, Berlinetta, Zagato, 1956, David Sydorick, USA

Mention of Honor

Aston Martin, DB2, Coupé, Aston Martin, 1950, Helmut Rothenberger, D

Class H: STYLING STUDIES 1952-1965

Class Winner

Lancia Aurelia B56, 4-door Berlina, Pinin Farina, 1955, Corrado Lopresto, I

Mention of Honor

Alfa Romeo, Giulia 1600 TZ2, Coupé, Pininfarina, 1965, Shiro Kosaka, J

Special Prizes by the Jury

Trofeo “FIVA”

To the best preserved car by the Jury

Alfa Romeo, Giulia 1600 TZ2, Coupé, Pininfarina, 1965, Shiro Kosaka, J

Trofeo Rolls-Royce

To the most elegant Rolls-Royce by the Jury

Rolls-Royce, Phantom II Continental, Drophead Coupé, Binder, 1935, Steve Wolf, USA

Trofeo Auto & Design

To the most exciting design by the Jury

Alfa Romeo, Giulia 1600 TZ2, Coupé, Pininfarina, 1965, Shiro Kosaka, J

Trofeo Foglizzo

Special Prize of the Jury

Talbot-Darracq, GP 1500 Siluro Corsa, Talbot-Darracq, 1926, Egon Zweimüller, A

Trofeo BMW Group Classic

To the most sensitive restoration by the Jury

Lamborghini, Miura, Roadster, Bertone, 1968, Albert Spiess, CH

Trofeo Vranken Pommery

To the best interior design by the Jury

Lancia, Aurelia B52, PF200, Pinin Farina, 1952, Bill Pope, USA

Trofeo Automobile Club di Como

To the car driven from farthest away

Mercedes-Benz, 710 SS, Sport Tourer, Mercedes-Benz, 1928, Frans Van Haren, NL