Logo

Aktuelles von der 2000km-durch-Deutschland 01/2010

Liebe Freunde der 2000 km durch Deutschland,
rechtzeitig zur TechnoClassica, der weltgrößten Oldtimer-Messe – sie zieht alljährlich mehr als 150.000 Besucher in ihren Bann – berichten wir über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur 2000 km-Rallye 2010, die vom 10. bis 18. Juli durch den norddeutschen Hanseraum führt.

Neue Partner bringen zusätzlichen Schwung

Als Schirmherr der Veranstaltung und für den allen Teilnehmern so wichtigen Pannenservice konnte der renommierte „Automobil-Club Verkehr der Bundesrepublik Deutschland” aus Köln, kurz ACV, gewonnen werden. Er wird uns künftig mit tatkräftigen Service-Teams vom Start in Hannover über die ganze Strecke bis ins Ziel begleiten.

An seiner Seite steht mit der DEVK, der Deutschen Eisenbahn Versicherung Köln, eine der bundesweit bekanntesten Versicherungsgesellschaften. Für Teilnehmer, Freunde und Veranstalter der 2000 km sind die Produkte, insbesondere im Automobilbereich, gleichermaßen interessant. Dort wird auch eine Reiserücktrittsversicherung zu sehr attraktiven Konditionen angeboten.

Für die technische Abnahme der Teilnehmerfahrzeuge zeichnet ab 2010 die Fahrzeug Sicherheits Prüfung FSP, Partner des TÜV Rheinland, verantwortlich. Auch für die Veranstalter ein beruhigendes Gefühl, dass die Experten von FSP vor dem Start durchaus kritisch den technischen Zustand der Oldtimer begutachten.

Ganz schön abgehoben: Als weiterer Partner für die 2000 km konnte erstmals eine beliebte Fluggesellschaft gewonnen werden – TUIfly. Das bekannte, in Hannover ansässige, Luftfahrtunternehmen wird ein eigenes Rallye-Team ins Rennen schicken und hat zusätzlich wertvolle Sachpreise für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Die diesjährige Spendenaktion kommt der „Lebenshilfe Gießen” zugute. Fünf attraktive Oldtimer und ein Motorrad sind als Hauptpreise zu gewinnen.

Jahresauftakt in den Niederlanden / Messen bleiben Dreh- und Angelpunkt

Ton Stoffelen, der sich seit Jahren mit hohem persönlichen Engagement um die holländischen und belgischen Teilnehmer kümmert und auch den Stand auf der Januar-Messe in Maastricht mit organisierte, hatte im März zusammen mit Leon Reijnders erneut in die Reithalle Manege „de Borg” in Posterholt eingeladen. Viele Oldtimer bildeten, an diesem Ort fast schon gewohnt, eine ansprechende Kulisse. Das 2000km-Team stand den rund 50 Gästen Rede und Antwort, neue Kontakte wurden geknüpft, Freundschaften gepflegt. Herzlichen Dank an die zahlreichen Mithelfer!

Im Anschluss an die Messe in Maastricht zeigte Anfang Februar die 2000 km parallel auf der ABF, einer Freizeit-Messe in Hannover, sowie auf der BCM, der Bremen Classic Motorshow, mit einem eigenen, sehr gut besuchten, Informationsstand Präsenz. Im März waren wir dann auf der RetroClassics zu Gast bei SETRA, die auch in diesem Jahr wieder mit dem liebevoll gepflegten, rot-weißen S9-Omnibus am Start sein werden.

Neue Firmenstruktur festigt geleistete Aufbauarbeit

Die Erfahrung aus den beiden bisher unter neuer Leitung durchgeführten Veranstaltungen, die uns teilweise an unsere Leistungsgrenzen brachten, zeigte uns als Organisatoren zugleich auch Defizite auf. Mit Stephan Lützenkirchen, Steuerberater, Oldtimer-Liebhaber und mehrfacher Teilnehmer an der "2000 km durch Deutschland", fand sich in Düsseldorf ein Partner, der deutlich mehr als die guten Kontakte zum Meilenwerk mitbringt. Mit einer gehörigen Portion rheinischem Humor und Enthusiasmus, aber auch enorm wichtigem Fachwissen, konnten wir unsere Kompetenz deutlich erweitern. Die zu diesem Zweck neu gegründete „2000 km durch Deutschland GmbH” knüpft da an, wo die „Döhmann-Görg Veranstaltungs-GbR” ihre wichtige Aufbauarbeit abgeschlossen hat. Von der gesteigerten Qualität der Veranstaltungen werden vor allem die Teilnehmer profitieren.

Stand der Anmeldungen / Weitere Termine 2010

Mit einer erfreulichen Anzahl verbindlicher Anmeldungen bereits zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir nach dem langen und heftigen Winter optimistisch in den Oldtimer-Frühling. Auf der TechnoClassica in Essen sind wir vom 7. bis 11. April 2010 traditionell beim ASC in Halle 2, Stand 505, zu Gast. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Vom 3. bis 6. Juni 2010 ruft dann noch die Klassikwelt Bodensee. Wir sind dort auf dem Stand der Firma Junghans aus Schramberg wieder mit einem Informationsstand vertreten. Einzelheiten werden rechtzeitig auf unserer Homepage www.2000km.com nachzulesen sein.

Erneut Prolog und Teilemarkt zum Auftakt

Nach der positiven Resonanz der letzten Veranstaltung findet zum diesjährigen Auftakt der 2000 km am 10. Juli 2010 erneut ein Prolog statt. Die Mitfahrt beim Prolog ist auch für Tagesbesucher wieder möglich und ausdrücklich erwünscht. Die neue Strecke führt über 120 km durch die südlichen Landkreise von Hannover und Hildesheim, vorbei an alten Schlössern und durch malerische Städtchen. Gäste zahlen 75,- € Startgeld je Fahrzeug, die Wertung und Siegerehrung erfolgt noch am 10. Juli gegen 18 Uhr.

Von 10 bis 18 Uhr spielt unter dem EXPO-Dach auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover die beliebte Band „Buddy & Cruisers” auf. Neben der Fahrzeugausstellung und einem Teilemarkt werden auch historische Filme gezeigt.

Zu unseren Veranstaltungen laden wir bereits jetzt herzlich ein und freuen uns auf viele Besucher und unterhaltsame Benzingespräche…

Lars Döhmann · Horst-Dieter Görg · Stephan Lützenkirchen