Logo

AvD-Presserückblick April 2010

Wann Autositze zu Kinosesseln wurden und wie wildes Gehupe "Sternediebe" vertreiben sollte - erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick April. In dieser Rubrik bieten wir Ihnen jeden Monat Höhepunkte rund um Verkehr und Mobilität an, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Rückblick / April 2010

Vor 50 Jahren:

Im März 1960…

…wurde in Gravenbruch bei Frankfurt das erste Autokino Deutschlands eröffnet und begeisterte Automobilisten und Cineasten gleichermaßen. Bereits in den ersten fünf Monaten steuerten 250.000 Besucher mit ihren Fahrzeugen die Leinwand unter freiem Himmel an. Es lief der Oscar-dekorierte Film "Der König und ich" mit Yul Brunner. Das Magazin des Automobilclub von Deutschland, die AvD-"Motor Reise Revue", kommentierte das neue Kino-Erlebnis damals folgendermaßen: "Wie angenehm ! Das Bonbonpapiergeknister des Nachbarn kann nicht mehr stören. Man kann in Pantoffeln hinein. Man kann sogar schlafen und schnarchen. Und wer noch etwas jünger ist, braucht nicht mehr die letzte Reihe zu buchen. Des klassischen Theaters vorletzter Akt, das Auto-Drama ist über uns hereingebrochen. Die Vereinsamung des einzelnen in der modernen Massengesellschaft, ein Phänomen, an dem Psychologen und Philosophen seit rund vier Jahrzehnten herumrätseln, dokumentiert sich mit einer neuen Nuance. Das wird der Welten Lauf nicht erschüttern. Traurig stimmt indes, daß das Auto, jenes genial erdachte Medium zur Überwindung von Zeit und Raum, immer mehr zur zweiten Natur seines Fahrers wird. Trägheit und Fortschritt haben sich getroffen."

Vor 40 Jahren:

Im März 1970 …

… mussten Spike-Reifen in Deutschland ausgemustert werden. "Sie dürfen nur noch bis zum 30. April gefahren werden. Die für viele Autofahrer dann folgende Reifenumrüstung erleichtert eine 'Bereifungstabelle für Personenwagen'", berichtete die AvD-"Motor Reise Revue" damals. Geregelt wurde dies in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO. § 36): "Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; …". Einzige Ausnahme ist bis heute die 15 Kilometer lange Strecke zwischen Bad Reichenhall und Lofer, an der Grenze zu Österreich. Bei unseren alpenländischen Nachbarn sind Spike-Reifen übrigens nach wie vor im Winterhalbjahr erlaubt – wie beispielsweise auch in Skandinavien. Die Spikes dürfen allerdings nicht mehr als zwei Millimeter über die Lauffläche herausragen.

Vor 30 Jahren:

Im März 1980…

… kam ein neuer Diebstahlwarner auf den Markt, der Mercedes-Fahrer ruhiger schlafen lassen sollte. "Mercedes Sterne sind beliebte Objekte für Aggressionen aller Art. Wem der Stern sehr am Herzen liegt, der kann sich gegen Diebe und Rowdys zwar nicht schützen, aber er kann die Bösewichte mit der Hupe erschrecken. Sie ertönt, wenn am Stern gezogen wird, falls man den Diebstahlwarner für knapp 30 Mark installiert hat", erläuterte das AvD-Magazin "Motor Reise Revue", vergaß allerdings nicht zu erwähnen, dass ein neuer Stern damals 18,75 Euro kostete. Das Warnsystem lohnte sich also nur für besonders gefährdete Stern-Fahrer beziehungsweise Wiederholungs-Opfer.