Logo

25 Jahre OCC – Zum Jubiläum eine Rallye im Norden

OCC wird 25 jung. 1985 wurde der heute führende Anbieter von Versicherungslösungen für Liebhaberfahrzeuge in Lübeck gegründet. Zum 25. Firmenjubiläum veranstaltet OCC erstmals eine Klassiker-Rallye im Norden: Vom 1.-3. Juni 2010 findet die OCC-Küstentrophy statt – mit Start und Ziel in Lübeck, der Heimatstadt von OCC.

Liebhaberfahrzeuge sind etwas Besonderes und mit Alltagautos nicht zu vergleichen: Sie sind überdurchschnittlich gut erhalten und werden nur gelegentlich gefahren. Daher müssen sie besser und günstiger versichert werden.

Dieser Meinung waren die beiden Versicherungsspezialisten Christian Bartelt und Thomas Sühr bereits vor 25 Jahren. Damit standen die hanseatischen Automobilliebhaber Mitte der 1980er Jahre aber ziemlich allein in der Versicherungslandschaft. Waren die Versicherungen doch der Meinung, Autos seien ausschließlich in Klassen einzustufen und nicht nach Wert und Zustand zu versichern. Diese Marktlücke erkannten Bartelt und Sühr und gründeten konsequent ein spezialisiertes Unternehmen, das sich ausschließlich um Liebhaberfahrzeuge kümmerte – damals ein absolutes Novum. Der Name der jungen Firma: Oldie Car Cover Assekuranzkontor GmbH, kurz OCC.

In kürzester Zeit machte sich das junge Unternehmen einen Namen unter Klassik-Enthusiasten. Von Anfang waren Bartelt und Sühr tief in der Oldtimer-Szene verwurzelt, besuchten regelmäßig Veranstaltungen und Clubstammtische und fanden so stets den direkten Kontakt zu Oldtimerbesitzern. Ihren ersten öffentlichen Auftritt bei einer Veranstaltung hatte das junge Unternehmen 1985 beim Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring. Auf dem aus einem Kombi und einem Sonnenschirm bestehenden Info-Stand verfeinerten Bartelt und Sühr schon damals ihr Erfolgsrezept: in direkten Gesprächen mit Besitzern von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen deren Bedürfnisse zu ermittelten und daraus neue Konzepte zu entwickeln. Im Laufe der Jahre wurden weitere maßgeschneiderte Versicherungslösungen wie für weltweite Transporte oder hochwertige Sammlungen von Liebhaberfahrzeugen ins Angebot aufgenommen. Und mehr noch: Seit Anfang der 1990er Jahre können Klassiker-Besitzer ihre Fahrzeuge zum Wiederherstellungswert versichern – gerade bei hochwertig restaurierten Oldtimern kann dieser den Marktwert um einiges überschreiten.

Die Kompetenz in Versicherungsfragen für Liebhaberfahrzeuge von OCC sprach sich schnell herum. Andere Versicherer fragten die Lübecker in komplizierten Schadenfällen um Rat – und entschlossen sich bald, bei Liebhaberfahrzeugen ausschließlich mit OCC zusammenzuarbeiten. Heute gehört eine Vielzahl von namhaften Versicherungsgesellschaften zu den Partnern von OCC.

So ist es kein Wunder, dass sich OCC zum Marktführer entwickelte, mit individuellen Lösungen und wettbewerbsfähigen Prämien. Dabei bietet OCC nicht nur Versicherungen für Oldtimer, die nach allgemeiner Auffassung mindestens 30 Jahre alt sein müssen: OCC kümmert sich um alle Liebhaberfahrzeuge. Youngtimer, „Newtimer“ – ein Begriff, den die Lübecker prägten – oder moderne Luxuskarossen (PremiumCars) stehen ebenfalls im Angebotsfokus von OCC.

Auch das Leasing von Liebhaberfahrzeugen sowie die Organisation von hochkarätigen Klassiker-Veranstaltungen zählen zum Leistungsspektrum. Bereits 1986 veranstaltete OCC die Internationale Oldtimer-Sternfahrt. Es folgten die OCC Bergtrophy, die Classic Rallye Triest-Wien. die vom 1. bis 4. September 2010 zum achten Mal stattfindet (www.wientriest.at), und die Creme21 Austria-Youngtimer-Tour – vom 1. bis 3. Juli 2010 bereits zum siebten Mal in Österreich unterwegs! Zum 25. Firmenjubiläum steht erstmalig eine Reise durch den Norden an: Mit Start und Ziel in Lübeck, der Königin der Hanse und Heimatstadt von OCC, führt die 1. OCC Küstentrophy vom 3.-5. Juni 2010 durch Schleswig-Holstein und den Nordosten Mecklenburgs-Vorpommerns.

Heute beschäftigt OCC in Lübeck 33 Mitarbeiter und hat Dependancen in Wien und Zürich. Nach wie vor führen Christian Bartelt und Thomas Sühr, zwischenzeitlich verstärkt durch ihren neuen Partner Dr. Thomas Keller, ihr Unternehmen. „Unsere Liebe zu klassischen Fahrzeugen hat uns dazu gebracht, uns intensiv mit ihnen zu beschäftigen und uns auf diesem Gebiet profunde Kompetenz zu erarbeiten - die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg von OCC“, blickt Bartelt in seiner hanseatischen Bescheidenheit zurück. Sühr ergänzt: „Unser in vielen Jahren konzentriertes Wissen ermöglicht es uns, immer wieder Neues zu wagen und innovative Versicherungs-Konzepte und -Angebote zu entwickeln. Auch für die Zukunft haben wir noch einiges in petto...“.

So gehen den Lübeckern auch nach 25 Jahren weder Leidenschaft noch Ideen aus. Eine davon ist ein Geburtstagsgeschenk: OCC schenkt jedem 25. Neukunden, der seine Fahrzeugversicherung im Jubiläumsjahr abschließt, bis zu 250 Euro seiner Jahresprämie.

Weitere Informationen unter www.occ.eu und www.occ-events.eu.