Logo

AvD-Presserückblick Dezember 2009

Warum Oldtimer-Fahrer "komplizierte Sonderfälle" sind, weshalb Crashtest-Dummys in den 60ern ganz schön bluten mussten und wie eine Bierdose 1979 auf Überschallgeschwindigkeit gebracht wurde – erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick Dezember. In dieser Rubrik bieten wir Ihnen jeden Monat Höhepunkte rund um Verkehr und Mobilität an, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Rückblick / Dezember 2009

Vor 50 Jahren:

Im Dezember 1959…

... sollte ein unbestechlicher Zeuge Autofahrer in brenzligen Situationen unterstützen. Der sogenannte Hico-Aeternograph funktionierte wie ein Flugschreiber und sollte nach Unfällen anzeigen, wie schnell das Auto war. Heiratswillige Damen kamen ohne aus und konnten damals wie heute getrost vom Auto des Mannes auf seinen Charakter schließen. Mehr...

Vor 40 Jahren:

Im Dezember 1969...

... mussten Crashtest-Dummys noch echte Leidensfähigkeit beweisen. Der abgebildete "Oscar humanus" von Opel etwa konnte bluten und sich alle Knochen brechen. Zudem besaß er echte Haare. Die wiederum fehlten Rennfahrerlegende Stirling Moss, weshalb dieser bei einem Test die Vollgasfestigkeit eines Toupets unter die Lupe nahm. Mehr…
Vor 30 Jahren:

Im Dezember 1979…

... erblickte ein Kleinwagen die Welt, der es dank 160 PS selbst mit einem Porsche 911 aufnehmen konnte: der R5 Turbo . Gegen die rasende Bierdose „Budweiser Rocket“ hatte allerdings selbst der sportliche Franzose keine Chance. Mit der Power von zwei Kreuzfahrtschiffen wurde damals erstmals mit einem Landfahrzeug die Schallmauer geknackt. Mehr