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Porsche prüft Winterreifen auch für Youngtimer und Klassiker

Porsche hat sein Freigabeverfahren für Winterreifen auf Youngtimer und Klassiker ausgeweitet. Gut 70 Prozent aller jemals gebauten Sportwagen der Marke existieren bis heute und werden zum großen Teil aktiv gefahren – in Sommer und Winter. Die Reifen, die zum Bauzeitpunkt der Klassiker und Youngtimer aktuell waren, gibt es längst nicht mehr. Profile und Gummimischungen haben sich weiterentwickelt und beeinflussen damit das Fahrverhalten der alten Porsche.

In aufwändigen Prüfungen ermitteln die Testingenieure daher, welche heutigen Pneus mit den Eigenschaften der Klassiker von Porsche am besten harmonieren. Im Mittelpunkt des Freigabeverfahrens stehen ausgiebige Fahrversuche am Polarkreis.

Auf dem Arctic Driving Center im finnischen Rovaniemi werden dazu mit zahlreichen Porsche aller Baureihen, darunter 911, 928, 964, 993 und 996 bis hin zum ersten Boxster, unzählige Testrunden absolviert.

Die Kriterien, nach denen die getesteten Reifen die Porsche-Freigabe erhalten sind streng, und werden nicht von jedem Reifen erfüllt. Die Charakteristik der älteren luftgekühlten 911 stellt beispielsweise eine nicht einfach zu nehmende Hürde dar. Weitere Prüfungen im Trocken- und Nasshandling auf schneefreien Teststrecken runden das Verfahren ab.

Porsche gehört zu den wenigen Automobilherstellern, die eine derart aufwändige Reifenfreigabe betreiben. Welche Reifen für welches Porsche-Modell empfohlen werden, ist auf der Website von Porsche (www.Porsche.com) und über alle Porsche-Zentren abrufbar. (ampnet/jri)

Quelle: Auto-Medienportal.net