Logo

Seltener DKW GT Malzoni im Audi-Museum

Ein seltener DKW wird ab morgen (17.11.09) bis zum 30. November 2009 im Audi-Museum in Ingolstadt ausgestellt: ein GT Malzoni aus dem Jahr 1965. Von dem Sportcoupé aus Brasilien wurden lediglich 35 Stück von Hand gebaut – auch für die Rennstrecke. Der DKW GT Malzoni wird von einem 60 PS starken Dreizylinder-Zweitaktmotor angetrieben und gilt unter Fans der Marke als legendäre Ikone.

Genaro „Rino“ Malzoni, Sohn eines reichen Landwirts im Hinterland von Sao Paulo, wollte der Legende nach die Damenwelt Sao Paulos beeindrucken und entwarf sein eigenes Coupé nach dem Vorbild italienischer Sportwagen. Die Karosserie wurde aus Kunststoff gefertigt, was den DKW GT Malzoni besonders leicht machte - und das Interesse beim brasilianischen Lizenznehmer der damaligen Auto Union, der DKW Vemag in Sao Paulo, weckte.

Der Wagen erwies sich als perfekt auf die Anforderungen des Motorsports ausgerichtet, und es sollte nicht lange dauern, bis Piloten auf dem DKW GT Malzoni hubraumstärkere Konkurrenten hinter sich ließen. Vemag-Tuner brachten über 100 PS in den Motor und trieben den DKW damit über die damals magische Grenze von 200 km/h.


DKW GT Malzoni
Foto: Auto-Medienportal.net/Audi

Höhepunkt für jeden Malzoni-Fan und Heldengeschichte unter den älteren brasilianischen Motorsportfans: 1966 führte ein DKW Malzoni bei den Mil Milhas (tausend Meilen) von Interlagos von Sao Paulo bis drei Runden vor Schluss gegen weit überlegene Konkurrenz. Das Rennen beendet der DKW nur deshalb als Dritter, weil wegen eines technischen Defektes ein zusätzlicher Boxenstopp erforderlich wurde. Gefahren wurde das Auto von Jan Balder und dem Mann, der wenig später mit Lotus Formel-1-Geschichte schreiben sollte: Emerson Fittipaldi. Der Formel-1-Weltmeister verdiente sich auf DKW seine ersten Sporen im Rennsport.

Vor zwei Jahren gelang es der Klassikabteilung Audi Tradition Erfolg versprechende Kontakte in die brasilianische DKW-Gemeinde herzustellen und einen restaurierungsbedürftigen GT Malzoni aufzuspüren. Nach über einjähriger Aufarbeitung vor Ort ist nun das einzige Exemplar in Europa bei Audi in der Straßenversion zu sehen. Im nächsten Jahr soll das Fahrzeug dann an Oldtimer-Veranstaltungen teilnehmen. (ampnet/jri)

Quelle: Auto-Medienportal.net