Logo

Gestohlener VW-Bus nach 35 Jahren sichergestellt

Bei einer Routinekontrolle versandfertiger Oldtimer im Hafen von Los Angeles (USA) ist am 19. Oktober 2009 in einem Container ein VW T1 Bus des Baujahres 1965 wieder aufgetaucht, der am 12. Juli 1974 in Spokane/Washington gestohlen worden war.


Foto: Department of Homeland Security, L.A.

Der weiß-blaue T1 mit großer Heckscheibe, Faltdach und heller Innenausstattung ist in neuwertigem Zustand, weil er zwischenzeitlich von einem ahnungslosen Restaurierer komplett überholt worden war. Sein Pech: Der Bulli stand immer noch im Fahndungscomputer der Polizei und dummerweise waren sogar noch die Kennzeichen montiert, mit denen der Wagen entwendet worden war.


Foto: Department of Homeland Security, L.A.

Michelle Squires, die damals bestohlen wurde, hatte von ihrer Allstate-Versicherung („Sie sind in guten Händen“) für den 9 Jahre alten VW vor 35 Jahren 2500 Dollar Entschädigung bekommen. Folglich gehört der VW-Bus, der auf dem Weg nach Holland war, nun der Versicherung. Michelle würde ihren „Hippie-Bus“, in den sie seinerzeit für 600 Dollar kaufte und ein Bett einbauen ließ, gern zurückkaufen, dann aber wohl mehr als 25.000 Dollar dafür bezahlen müssen - auf diesen Wert wurde der 9-Sitzer geschätzt. Trotzdem würde es sich für sie lohnen, denn der holländische Händler hätte ihn für rund 60.000 Euro angeboten. Ob Michelle das weiß?


Foto: Department of Homeland Security, L.A.

Text: Johannes Hübner