Logo

AvD-Presserückblick November 2009

Wie ein kurioser "Schuhboy" unter den Autos auftauchte und wieder verschwand, ab wann aufblasbare Säcke zum Insassenschutz erprobt wurden und warum der Nachfolger des Trabbi im Museum 'begraben' wurde – all dies erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick. In dieser Rubrik bieten wir Ihnen jeden Monat Höhepunkte rund um Verkehr und Mobilität an, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegten.

Der AvD-Presse-Rückblick / November 2009

 

Vor 50 Jahren:

Im November 1959…

... fluteten kuriose Patente den Markt. Unter anderem versprach ein "Schuhboy" Sauberkeit im Autoinnenraum und eine Wunderfolie sollte den Eiskratzer ersetzen. Die Erfindungen scheiterten ebenso wie der Edsel von Ford. Der Name dieses Autos schaffte es als Synonym für etwas 'Nutzloses und Unerwünschtes' aber immerhin in diverse Wörterbücher. Mehr...
 

Vor 40 Jahren:

Im November 1969...

... wurden bei VW und Mercedes aufblasbare Säcke zum Insassenschutz erprobt. Es dauerte jedoch noch Jahre, bis sich der Airbag durchsetzte. Geradezu explosionsartig verbreitete sich dagegen die Sitte, Dieselfahrzeuge mit steuerlich begünstigtem Heizöl zu betanken. Doch der Staat streute Sand ins Getriebe beziehungsweise in den Tank. Mehr…
  Vor 30 Jahren:

Im November 1979…

... verpasste die DDR die letzte Möglichkeit, Anschluss an die Standards des westeuropäischen Automobilbaus zu finden. Der neukonzipierte Trabant P610 mit 45 PS kam nie auf die Straße, sondern wanderte vom Reißbrett direkt ins Museum. Die BRD bremste derweil in Wohngebieten den Individualverkehr aus und richtete die ersten Spielstraßen ein. Mehr…