Logo

Der ADAC hält dagegen

Der ADAC nimmt die Pkw-Maut-Wette von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier an und hält dagegen. „Die Bundeskanzlerin hat uns klipp und klar versichert, dass sie keine Maut möchte“, so ADAC-Präsident Peter Meyer.

„Ich verlasse mich auf ihr Wort und wette deshalb gerne gegen Herrn Steinmeier.“ Der SPD-Politiker hatte in der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau geäußert, er wette, dass eine Pkw-Maut eingeführt werde, obwohl Bundeskanzlerin Merkel dies vor der Bundestagswahl ausgeschlossen hatte.

In der Septemberausgabe der Clubzeitschrift ADACmotorwelt waren sowohl die Bundeskanzlerin als auch der SPD-Kanzlerkandidat zu ihren verkehrspolitischen Plänen befragt worden. Dabei hatten sich beide deutlich gegen eine Pkw-Maut in Deutschland ausgesprochen.

Der ADAC lehnt eine Pkw-Maut in Deutschland kategorisch ab. „Nach unseren Berechnungen wären massive finanzielle Mehrbelastungen der Autofahrer unausweichlich“, so der ADAC-Präsident. „Zudem müssten wir mit hunderten zusätzlichen Verkehrstoten rechnen, da viele Autofahrer von den Autobahnen auf die deutlich unfallträchtigeren Landstraßen ausweichen würden, um sich die Straßengebühr zu sparen.“