Logo

Alt und zuverlässig: Zum vierten Mal siegt die 70 Jahre alte AWD

Armin Redmer aus Hattingen wird am 17. Oktober zum vierten Mal in Folge den begehrten Großen ADAC Classic Revival Pokal des Schirmherrn ADAC-Präsident Peter Meyer entgegen nehmen.

Der Hattinger Motorradfahrer sicherte sich wie in den vergangenen drei Jahren zuvor den Titel auf einer 1939er AWD T 600. Die älteste Maschine im Starterfeld, eine Humber aus dem Jahr 1910, errang mit ihrem Fahrer Walter Schenk (Spenge) den Sieg in Klasse 1. In der bundesweit einzigartigen Jugendklasse hatte Robin Lewe aus Sommerfeld auf einer Simson (Baujahr 1961) die Nase vorne. Er war mit 16 Jahren auch jüngster Wettbewerber der Pokalserie. Bei der feierlichen Siegerehrung in Stemwede am 17. Oktober 2009 werden Redmer, Schenk und Lewe sowie die Sieger der anderen Klassen ebenfalls mit Pokalen geehrt. Unter allen eingeschriebenen Teilnehmern werden attraktive Sachpreise der Sponsoren des ADAC Classic Revival Pokals, DB Autozug, Schuberth-Helme, Castrol und Autostadt verlost.

Insgesamt standen in dieser Saison bundesweit 30 Veranstaltungen auf dem Programm der Pokalserie. Die Oldtimer-Veranstaltungsreihe fand zum siebten Mal statt. 150 Fahrer und Liebhaber der Zweirad-, Dreirad- und Motorroller-Veteranen nahmen von Mai bis Oktober an dem Wettbewerb teil. Die Einschreibung erfolgte kostenlos. Der ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder wird parallel für Automobile ausgeschrieben und erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Mit dieser und anderen lizenzfreien Veranstaltungsserien baut der ADAC sein Angebot für Oldtimer fahrenden Mitglieder stetig weiter aus.

Einzigartig ist die Jugendklasse, mit der der ADAC die jüngeren Generationen zum Umgang mit der historischen Technik und dem Kampf um die Punkte motiviert. Nicht die Geschwindigkeit spielt beim ADAC Classic Revival Pokal eine Rolle, sondern die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges und exaktes Fahren.

Die Ausschreibung für den nächstjährigen ADAC Classic Revival Pokal ist ab Februar 2010 bei der ADAC Oldtimer-Sektion unter der Faxnummer 089/7676-2227 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Termine und weitere Informationen sind im Internet unter www.adac.de/oldtimer einsehbar.