Logo

Die FIVA-World-Rally erfolgreich beendet

Am vergangenen Samstag, den 26.September 2009, ging in Stresa die FIVA-World-Rally für historische Automobile zu Ende. Eine Veranstaltung, die vom italienischen Oldtimerverband "ASI" organisiert wurde und am 19.September in Turin startete.

116 Oldtimer hatten sich am Castello del Valentino versammelt, 14 davon aus Übersee. Sie sind gekommen um, auf den Spuren des ersten und einzigen Giro d'Italia zu wandeln und an diesen zu erinnern. Damals, 1901, haben sich 32 wagemutige Piloten eingefunden, um sich dem Abenteuer auf den holprigen Pisten der damaligen Zeit zu stellen.


Foto: Gigi Pellissier/ASI

Anläßlich der Veranstaltung von 1901, die ein großer Erfolg war, bewährte sich das neue Verkehrsmittel, genannt Automobil, aufs Vorzüglichste, in welcher die Mehrheit der Bevölkerung weder einen Nutzen, noch eine Zukunft sah.

Die Besatzungen von heute haben die lange Strecke an Bord von Fahrzeugen gemeistert, welche teilweise aus den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammen und sich als sehr zuverlässig auf den 1704 km der Rally erwiesen. Lediglich drei Fahrzeuge erreichten das Ziel in Stresa nicht. Ein glänzendes Ergebnis, welches die Qualität und die Ernsthaftigkeit unter Beweis stellte, mit welcher die Eigner die Fahrzeuge auf diese Reise vorbereitet hatten.


Foto: Gigi Pellissier/ASI

Die Strecke führte entlang der Städte Asti, Alessandria, Genua, Pisa, Siena, Rom, Perugia, Rimini, Verona, um schließlich in Stresa, der Perle des Verbano, ihr Ziel zu finden. Man fuhr touristisch attraktive Orte wie Lerici, Viareggio, Lucca, Montecatini, Narni, Gubbio, la Gola del Furlo, die Romagnola-Küste, Imola, Villafranca di Verona oder den Gardasee an.

Während der gesamten Rundstrecke schlug den historischen Automobilen eine Welle der Sympathie von den an der Strecke zahlreich erschienenen Schaulustigen entgegen und bei den Pausen auf den schönen öffentlichen Plätzen Italiens haben die Veteranen der Straße nicht nur das große Interesse der Fans hervorgerufen, welche scheinbar tausende Fotos schossen.


Foto: Gigi Pellissier/ASI

Die Teilnahme von über 50 ausländischen Besatzungen, davon alleine 21 aus Deutschland, hat bewiesen, daß der Oldtimerverband Italiens, ASI, auch als Botschafter des Landes und dessen Kultur aufzutreten in der Lage ist. Zahlreiche Teilnehmer haben ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht, wiederzukehren um die angefahrenen Plätze und Ortschaften auf eigene Faust weiterzuerkunden. Mit Sicherheit haben auch die kulinarischen Spezialitäten der verschiedenen Regionen Italiens ihren Teil zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen.

Bilderstrecke der deutschen Teilnehmer

Die nächste FIVA-World-Rally findet 2010 in Belgien statt.