Logo

Wunschtour 2008

Wunschtour

Der MG-Drivers Club hat als Organisator der Wunschtour 2008 (So.15.06.08) wieder Geschichte geschrieben. Wir waren in der Lage über Wochen in unzähligen Familien den Alltag zu verändern, über 60 Kindern (und ihren Eltern) der Kinderklinik Ulm schlaflose Nächte zu bereiten. Aber nicht genug, auch jetzt kennen und wissen die Kindergärten, Schulen sowie Bekannten der teilgenommenen Kinder im Süden was eine Wunschtour ist. Es war für alle wieder ein einmaliges Erlebnis in bleibender Erinnnerung.

Wunschtour

Der Start war pünktlich um 8:00 Uhr mit internationaler Besetzung und insgesamt 220 Personen. Es ging über eine wunderbare interessante Strecke durchs Oberland nach Warthausen. Für die ich mich bei meinen Spidipiloten bedanken möchte. Mit der Nostalgiebahn gings weiter nach Ochenhausen und zurück. Der Oldie-Wurm bewegte sich anschließend nach Kanzach (Bad Buchau) in die Bachritterburg zum Rittermahl und vielseitigem Nachmittagsprogramm.

Wunschtour

Um 17:30 Uhr liesen wir`s ausklingen und der erste Regen des Tages setzte „pünktlich“ ein.

Herzlichen Dank an alle Fahrer, MGDC & MGCC Driver, meine Spidi-Piloten aus dem Süden sowie meine Schweizer-Freunde für Ihre beispiellose Unterstützung.

Es hat einfach wieder alles gepasst.

Text und Bilder: Wolfgang Karcher www.t-i-b.de

Pressestimme der Biberacher Schwäbische vom 19.06.08:

Kleine Ritter gehen auf Tour

Kanzach (bb) - Ganz besondere Gäste haben die Bachritterburg besucht. Als stolze Copiloten in edlen Oldtimern trafen rund 60 schwer kranke Kinder und Jugendliche der Uniklinik Ulm am frühen Nachmittag am Zielort der diesjährigen Wunschtour ein. Sie erlebten mit ihren Eltern und Geschwistern, die in Bussen die Tour begleiteten, einen spannenden Tag.

Nichts geht über strahlende Kinderaugen, vor allem dann, wenn diese Kinder trotz ihres jugendlichen Alters schon viel Leid erfahren mussten. Und was könnte schöner sein, als sich in edlen Oldtimern den Wind um die Nase wehen zu lassen. Diesen Wunsch erfüllte der MG-Drivers Club in Zusammenarbeit mit verschiedenen Förderkreisen rund 60 schwer kranken Kindern und Jugendlichen der Uniklinik Ulm, die sich in ihrer Genesungsphase befinden. Nach ihrer Fahrt in den Oldies von Ulm nach Warthausen und dem Ausflug mit der "Öchsle-Museumsbahn" nach Ochsenhausen trafen die mit vielen PS ausgestatteten modernen Ritter in der Bachritterburg auf historisch gewandete Ritter zu Pferde.

Die ritterlichen Tugenden als Grundvoraussetzung des menschlichen Miteinanders sind heute aktueller denn je. Dies bewiesen die Organisatoren dieser Tour, diverse Firmen durch ihr Sponsoring, Vereine der Gemeinde Kanzach und das Personal der Bachritterburg mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für diese gute Sache.

Nach dem "Rittermahl" in der Burgschänke erwartete die Kinder ein buntes Programm. An Spielstationen wurden Würfel geschnitzt, gefilzt, gemalt, mit Pfeil und Bogen geschossen oder die PS-starken Gefährte mit Ponys getauscht. Mit von der Partie war auch der aus dem Fernsehen bekannte Rechtsanwalt Ingo Lenßen aus Konstanz, der von Autogrammjägern umringt war und sich gern mit den Kindern dem allgemeinen Fotoshooting stellte.

Und wie hat es den Kindern gefallen? "Mein Fahrer hat richtig Vollgas gegeben", meinte ein kleiner Junge begeistert. Gefallen haben ihm auch die vielen Menschen, die am Straßenrand den Oldtimern zugewinkt haben. Richtig glücklich und zufrieden nahmen die Kinder ihre Urkunde als "Knappe der Bachritterburg" entgegen, bevor sie sich mit ihren Familien in den Bussen auf den Rückweg machten. Wolfgang Karcher, dem Organisator und Verantwortlichen des MG-Drivers-Clubs, war anzumerken, wie viel Freude es bereitet, wenn man andere glücklich macht. Bei einer Abschlussveranstaltung in Langenau bekommen die Kinder einen DVD-Film, eine CD mit Fotos und eine Tasse von der Wunschtour.