Logo

AvD-Presserückblick Oktober 2009

Ab wann die Autos nicht mehr winkten sondern blinkten, welcher Film als erster "Straßenfeger" in die Geschichte einging und warum die ersten Dachboxen Kart-Sport-Erfahrung hatten, erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick. In dieser Rubrik bieten wir Ihnen jeden Monat Höhepunkte rund um Verkehr und Mobilität an, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Rückblick / Oktober 2009

  Vor 60 Jahren:

Im Oktober 1949…

... war die Bundesrepublik erst wenige Monate alt und die von Bombenschäden noch gezeichneten Autohersteller sorgten mit der Neuauflage von Vorkriegstypen für Mobilität. Mercedes renovierte den 170 aus den 30er Jahren und Opel legte mit Detailverbesserungen bei  Olympia und Kapitän wieder los. In dieser „Restaurations-Phase“ überraschten ausgerechnet die Bremer Borgward-Werke mit der ersten deutschen PKW-Neukonstruktion nach dem Krieg – dem Hansa 1500. Mehr…
 

 

Vor 50 Jahren:

Im Oktober 1959…

... begann die Massenmotorisierung erst langsam zu keimen. Dennoch waren viele Autofahrer im Straßenverkehr bereits völlig überfordert, wie Reaktionstests ergaben. Unfallmeldungen endeten zudem oft mit dem Satz "Ursache: Menschliches Versagen". In den Abendstunden passierte jedoch eher wenig, denn im Fernsehen liefen die ersten "Straßenfeger". Mehr...

 

 


Vor 40 Jahren:

Im Oktober 1969...

... startete "Striezel" Stuck seine Motorsportkarriere und debütierte beim Schauinsland Bergrennen. 1970 gewann er das erste 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, wurde später BMW-Werksfahrer und fuhr in der Formel 1 für March-Ford. Auch heute ist das 57-Jährige AvD-Mitglied noch aktiv, beispielsweise in der Langstreckenmeisterschaft. Mehr…

 

  Vor 30 Jahren:

Im Oktober 1979…

... thronten die ersten Ski-Boxen auf Autodächern und glänzten mit Kart-Sport-Erfahrung – zumindest indirekt. Entwickelt wurde der "Kofferraum fürs Autodach“ nämlich von der Firma Schlösser Kunststofftechnik, die auch die Karts des damaligen AvD-Junior-Clubs baute. In Untertürkheim bastelten die Mercedes-Azubis währenddessen einen echten Spritsparweltmeister – der jedoch nie in Serie ging. Mehr…