Logo

H-Kennzeichenkombinationen in Stuttgart

Aus Stuttgart wurde bekannt, daß der hiesige Landkreis H-Kennzeichen nur noch mit zwei Stellen nach dem mittleren Buchstaben ausgibt. Kombinationen mit mehreren Stellen wurden abgelehnt. Nun haben sich Jürgen Kreuer (Präsident des 107SL-Club) und Günter Hoferer (Vizepräsident 107SL-Club) beim Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart für die Ausgabe von H-Kennzeichen mit mehreren Stellen stark gemacht.

Ab sofort sind wieder 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen möglich (jeweils ohne Ortskennung und "H" gerechnet). Das bedeutet für viele Stuttgarter, daß sie ihr Wunschkennzeichen weiter führen können mit H.

Zum Beispiel sind:

  • S - LC 280 H
  • S - L 1980 H

wieder möglich. Somit ist Gleichheit im ganzen RP Stuttgart gegeben. 8 Zeichen inklusive "S" und "H" und somit 6 Zeichen nach dem Ortskennbuchstaben bleibt weiterhin nicht möglich, das bieten z.B. auch ES, LB und BB ebenfalls nicht an.

Bei Fahrzeugen, die bauartbedingt ein kurzes Kennzeichen am Heck benötigen, kann es natürlich trotzdem zu Einschränkungen kommen, da eben auch die Engschrift ihre Grenzen hat und das Kennzeichen gewisse Lesbarkeitsbedingungen erfüllen muß. Diese Einschränkung betrifft z.B. oft die amerikanischen Muscle Cars.

Der 107SL-Club ist Fördermitglied der Initiative Kulturgut Mobilität e.V.