Logo

Auf die Autos fertig, los!

Mehr als 180 Autoklassiker präsentierten sich am vergangenen Wochenende im Hamburger Hafen. Denn vom 20. bis zum 22. August war es Zeit für die Oldtimer-Rallye „Hamburg-Berlin Klassik“. Hingucker waren aber nicht nur die wertvollen Autoklassiker, sondern auch die zahlreich vertretene Prominenz. Tennislegende Boris Becker war mit Gattin Lilly gekommen und bestritt die Oldtimer-Rallye in einer 68er Pagode. Auch bekannte Größen aus Film und Fernsehen waren mit dabei, wie Jan Hofer, Chefsprecher und Moderator der Tagesschau oder Deutschlands bekanntester TV-Starkoch Tim Mälzer. Er saß hinterm Steuer seines eigenen Ford Mustangs. Blaublütig war der Pilot des BMW 328 aus dem Jahre 1937, mit dem Vorkriegsauto ging Seine Königliche Hoheit Leopold Prinz von Bayern an den Start.


Teilnehmer-Treffpunkt am Hamburger Hafen
Foto: HiGHLiGHTs Communications

Für die Teilnehmer der „Hamburg-Berlin Klassik“ ging es auf der 650 Kilometer langen Strecke von Hamburg an die Ostsee über die Mecklenburgische Seenplatte bis nach Berlin. Auf der zum zweiten Mal statt findenden Rallye waren die verschiedensten Automobile aus sieben Jahrzehnten vertreten, vom ältesten Oldtimer aus den Zwanziger Jahren bis hin zum Youngtimer aus den Achtzigern. Drei Tage lang verzauberten die rollenden Raritäten den norddeutschen Raum mit ihrem historischen Charme.


Vorkriegsfahrzeuge unter sich
Foto: HiGHLiGHTs Communications

Spektakulär war die Etappe am ehemaligen sowjetischen Militärflughafen Groß Dölln in der Schorfheide, das heute als Fahrsicherheitsgelände genutzt wird. Auf dem über vier Kilometer langen Gelände demonstrierte Bernd Schneider (fünffacher DTM-Meister) der ehemaligen Eisprinzessin Katharina Witt die Technik des Silberpfeil. Silbernes Blech gab es auch in der Luft zu bewundern. Exklusiv für die „Hamburg-Berlin“ landete auf dem ehemaligen Flughafen der noch einzig fliegende „Rosinenbomber“ aus dem Jahre 1944.


Silberpfeile von Mercedes-Benz und Auto Union vor dem legendären "Rosinenbomber"
Foto: HiGHLiGHTs Communications

Ohne entsprechende Sponsoren und Helfer wäre ein derartiges Event überhaupt nicht mehr auf die Beine zu stellen. Neben den Hauptsponsoren Autostadt und NÜRNBERGER Versicherung zählte unter anderem auch der Uhrenhersteller Sinn zu den Sponsoren.


VW-Bus Bj.1962, Triumph TR 3 A Bj.1960 und Porsche 912 Bj.1969
Foto: HiGHLiGHTs Communications

Abends wurden die Sieger der zweiten „Hamburg-Berlin Classic“ im Hotel The Ritz-Carlton feierlich gekürt. Das fränkische Ehepaar Gotthard Schleicher und Maria Schmitt hatte am letzten Rallye-Tag gleich doppelten Grund zu feiern: Den Gesamtsieg mit ihrem Lancia Beta Montecarlo von 1981 und Gotthard Schleichers Geburtstag. Neben den ersten drei Plätzen in der Gesamtwertung wurden auch die Gewinner der einzelnen Prüfungen geehrt.


Alfa Romeo Giulia Super 1600 Bj.1971
Foto: HiGHLiGHTs Communications

Rückblickend begeisterte die zweite „Hamburg-Berlin Klassik“ durch innovative und ausgefallene Ideen. Von der Umwandlung der Hamburger Fischauktionshalle in ein Oldtimer-Museum bis hin zur Wiederbelebung des Rosinenbombers. Die Teilnehmer waren sichtlich angetan und freudig überrascht, wie auch Dr. Hans-Joachim Rauscher, Vertriebsvorstand der Nürnberger Versicherungsgruppe: „Einmalig die Kulisse, das Ambiente und die Menschen! Als Sponsor können wir uns zu 100% damit identifizieren.“


Mercedes-Benz Heckflosse 230S Bj.1966 beim Zieleinlauf
Foto: HiGHLiGHTs Communications