Logo

AvD-Presserückblick September 2009

Warum Borgwards Arabella zu Aquabella wurde, weshalb hessische Schilder von Geschosskugeln durchlöchert wurden und wann 'Gleiten' auf deutschen Straßen in Mode kam – das und mehr erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick. In dieser Rubrik bieten wir Ihnen jeden Monat Höhepunkte rund um Verkehr und Mobilität an, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Rückblick / September 2009

  Vor 90 Jahren:

Im September 1919…

…… wurde eine Luxussteuer für Automobile eingeführt, gegen die der Automobilclub von Deutschland (AvD) heftig protestierte.  15 Prozent verlangte der Staat damals von Autokäufern, machte auf massiven Druck hin aber bald erste Zugeständnisse und schaffte die Steuer schließlich ab. Mehr…
 

 

Vor 50 Jahren:

Im September 1959…

… bezirzte Isabellas Schwester Arabella das Publikum der IAA. Der neue Spross der Borgward-Familie wurde bald aber nur noch "Aquabella" genannt – da bei Regen Wasser in den Innenraum strömte. Lange Durststrecken bemängelte der AvD dagegen an den deutschen Autobahnen. Mehr...

 

 


Vor 40 Jahren:

Im September 1969...

… debütierte der Mercedes C111 auf der IAA in Frankfurt. Das Forschungsfahrzeug wurde mit Wankelmotor, Kunststoffkarosserie und Flügeltüren zum Publikumsliebling. Währenddessen bauten Porsche und VW gemeinsam den 914er und im hessischen Schilderwald spukte es. Mehr…

 

  Vor 30 Jahren:

Im September 1979…

…gaben bei der IAA anspruchsvollere Technik, höhere Leistungen und mehr Luxus den Ton an. BMW läutete das elektronische Zeitalter ein und kombinierte die elektronische Benzineinspritzung mit der ebenfalls elektronischen Zündung zur 'Motronic'. Selbst der Papst ließ sich begeistern. Mehr…