Logo

Umweltprämie läuft punktgenau aus

Für die Abwicklung der Umweltprämie droht neues Chaos: Die Förderung soll aller Voraussicht nach punktgenau auslaufen. „Es gibt gar keine andere Möglichkeit als dies taggenau zu machen“, sagte ein Sprecher des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auf Anfrage von »kfz-betrieb ONLINE«. Die Mittel müssten völlig ausgeschöpft werden. Es dürfe aber auch nicht mehr Geld herausgegeben werden.

Damit droht zum Ende der Umweltprämie hin eine neue Unsicherheit unter den Verbrauchern. „Die Anträge werden gefördert, solange man eine Eingangsbestätigung bekommt“, erklärte der BAFA-Sprecher zum Prozedere.

Verband und Händler hatten gehofft, dass wenigstens kurzfristig noch ein genauer Termin zum Auslaufen der Förderung benannt wird. Doch dies scheint nicht der Fall zu sein. „Es ist nicht geplant, dass kurzfristig noch ein Stichtag festgesetzt wird“, so der BAFA-Sprecher.

Stattdessen will die Eschborner Behörde die Fördermittelauskunft im Netz häufiger aktualisieren. „Gegen Ende der Prämie werden wir dies mindestens zwei bis dreimal täglich tun“, kündigte der BAFA-Sprecher an. Bis spätestens Anfang nächster Woche will das Wirtschaftsministerium sich nochmals dazu äußern.

Quelle: KFZ-Betrieb online