Logo

AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Die Legende lebt !

• 65.000 Zuschauer bei der weltweit größten historischen Rennveranstaltung
• Die Rückkehr des Silberpfeils im Feld der Gruppe C-Sportprototypen
• Erinnerung an die Jim Clark-Ära mit den Formel 1-Fliegengewichten

Am kommenden Wochenende, vom 7. bis 9. August 2009, steht der Nürburgring ganz im Zeichen faszinierender historischer Rennwagen. Bereits zum 37. Mal wird der AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf der Traditionsstrecke in der Eifel ausgetragen. Rund 65.000 Zuschauer werden zum Saisonhöhepunkt der Szene erwartet. Die einzigartige, familiäre Atmosphäre fasziniert Fans und Fahrer gleichermaßen. Rund 600 Fahrzeuge und 900 internationale Teilnehmer sind gemeldet. Sie reisen aus Neuseeland, Australien, Südafrika, den USA, Kanada, Iran, Großbritannien, den Benelux-Staaten, Skandinavien, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien und Spanien an.

Mit Tradition auf neuen Wegen

Mit über 20 Rennen und Demonstrationsläufen rollt die größte historische Rennveranstaltung der Welt aber nicht in eingefahrenen Gleisen. Vielmehr wird es in diesem Jahr einige Neuerungen und Überraschungen geben. Neu im Programm sind z.B. die spektakulären Gruppe C-Sportprototypen, die von 1982 bis 1992 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft - mit Renn-Klassikern wie dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans oder dem 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring - eingesetzt wurden. Am Start ist unter anderem das Siegerauto des WM-Laufs von 1989: Der Sauber-Mercedes C9.

Mythen, Legenden und Kult-Serien

In zwei Rennen können die Fans außerdem seltene Autos aus der Grand Prix- und Formel 1-Historie erleben. Natürlich spielt das 50-jährige Jubiläum des Mini eine Rolle, die achtzylindrigen 'Big Banger' des ORWELL SuperSportsCup sorgen für eine gewaltige Geräuschkulisse und die Kult-Serie der 70er und 80er, die Deutsche Rennsport-Meisterschaft, zelebriert ihr Revival. Im Mittelpunkt stehen zum 30jährigen Jubiläum der Procar-Serie diesmal die BMW M1. Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix beginnt Freitag jedoch traditionell mit dem AvD Historic Marathon, dem 500km-Rennen, das zum zweiten Mal auf einer Kombination aus Nordschleife und Grand Prix-Kurs ausgetragen wird. Auf dem Außengelände des Nürburgrings treffen sich traditionell die Markenclubs und das Fahrerlager wird einmal mehr zum Mekka für Autogrammjäger: Zahlreiche prominente Rennfahrer, wie Hans-Joachim Stuck, Stig Blomqvist oder Walter Röhrl, haben sich angekündigt.

Silberpfeil im Renntempo

Der Auftritt der Gruppe C-Sportprototypen wird einer der Höhepunkte des diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Auch weil der Sauber-Mercedes C9, mit dem Jochen Mass und Jean-Louis Schlesser vor genau 20 Jahren auf dem Nürburgring siegten und den Grundstein für den Weltmeistertitel legten, in die Eifel zurückkehrt. Mit diesem Sportwagen feierte damals die Farbe Silber ein umjubeltes Comeback auf der Strecke - zum ersten Mal seit 1955. Neben dem legendären Silberpfeil starten zahlreiche andere zweisitzige Rennwagen dieser unvergessenen Ära - wie beispielsweise der Porsche 962, der Jaguar XJR oder der Spice. Diese Autos lösten ab 1982 einen neuen Boom der klassischen Sportwagen-Rennen aus.

Zehn Jahre und kein bisschen leise

Zu den Dauerbrennern und Publikumsmagneten gehören seit nunmehr 10 Jahren die 'Big Banger' des ORWELL SuperSportsCup. Die ehemaligen Renner aus der amerikanischen CanAm-Serie zünden mit ihren teils achtzylindrigen 8 Liter-Motoren ein sagenhaftes Klangfeuerwerk. McLaren M8, Lola T222, Chevron B 19 oder March 76S heißen die zornigen Schätzchen. In den Cockpits sitzen vereinzelt sogar Piloten, die ihre Autos schon in den 60er und 70er Jahren als aktuelle Rennwagen gesteuert haben. So z.B. Peter Hoffmann (Gondershausen), der seinem McLaren M8F seit über 35 Jahren die Treue hält, oder auch der ehemalige Chevron-Werksfahrer John Burton (GB).

Erinnerungen an die Jim-Clark-Ära

Faszinierende Fliegengewichte schweben ebenfalls ein. Mit 450 Kilogramm Gewicht waren sie die leichtesten Monoposti der Formel 1-Geschichte und sind erstmals nach langer Zeit wieder im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu bewundern. Die flügellosen Einsitzer mit den 1,5 Liter-Motoren zaubern das Flair der Ära von Jim Clark auf die Eifelstrecke. Von 1961 bis 1965 wurde mit diesen Autos noch in der 'grünen Hölle', auf der Nordschleife, um Weltmeisterschaftspunkte gekämpft. Stirling Moss, Graham Hill, John Surtees und Jim Clark hießen die Sieger beim wohl schwierigsten Rennen der jeweiligen Saison. Dazu kommen die Frontmotor-Rennwagen mit einigen der legendären Maserati 250F, die in einem getrennten Rennlauf (Historic Grand Prix Cars bis 1960) an den Start rollen.

Revival eines Kults

Auch die Erinnerung an eine Kult-Serie des deutschen Motorsports, an die Deutsche Rennsport-Meisterschaft, wird wach gehalten. Ab ihrem Start 1972 sorgte diese Rennserie mit spektakulären Autos und vielen hochkarätigen Fahrern für Furore. Das Zakspeed-Team von Erich Zakowski, die Wilde Reiter GmbH um Manfred Winkelhock oder die Kölner Porsche-Duellanten Kremer und Loos sind unvergessen. Im Mittelpunkt des fünften "Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft" beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix steht diesmal der BMW M1. Denn die BMW Procar-Serie feiert Jubiläum. Vor 30 Jahren stellten sich die besten fünf Formel 1-Piloten des Freitagstrainings zum ersten Mal 20 erfolgreichen GT- und Tourenwagenfahrern in einem Wettkampf mit baugleichen BMW M1. Die 470 PS starken bayerische Rennwagen wurden zum Mythos und sind inzwischen begehrte Sammlerstücke.

Goldener Geburtstag des kleinen Briten

Es gibt noch einen Grund zum Feiern: 1959 revolutionierte ein neuer Kleinwagen den Automobilbau – der Mini. Und nun wird das Kult-Auto 50 Jahre alt. Schon kurz nach der Markteinführung keimte die Idee, dass in einem so fortschrittlichen Fahrzeug auch sportliche Gene stecken müssten. Rennwagenbauer Cooper, der gerade mit zwei Formel 1-Weltmeistertiteln auf der Welle des Erfolgs surfte, verpasste dem Zwerg eine Leistungskur. Der Mini Cooper war geboren. Ein Konzept, das auch in seiner modernen Interpretation begeistert. So starten beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix nicht nur historische Mini Cooper sondern auch die jüngsten Sprösslinge der Traditionsfamilie, in der spektakulären MINI CHALLENGE.

Alle aktuellen Informationen rund um den 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix finden Sie im Internet unter  www.avd-oldtimer-grand-prix.de