Logo

Klassiker meets Klassik – Old- und Youngtimerausfahrt 2009

Die zweite Old- und Youngtimerausfahrt „Klassiker meets Klassik“ am 5.7.2009 war wieder ein voller Erfolg, sowohl für die über 70 Teilnehmer als für auch die Organisatoren. Auch ein kräftiger Regenguss, gleich nach dem Start in Garching, konnte der guten Laune der Teilnehmer nichts anhaben.

Manche Fahrzeuge hatten überhaupt kein Dach und in das ein oder andere Auto regnete es trotz Dach rein. Aber die Besitzer von alten Fahrzeugen sind nun mal Individualisten, gewohnt zu improvisieren und mit Komplikationen umzugehen. Man kennt schließlich sein Gefährt und nichts wäre langweiliger als völlig unsportlich per Knopfdruck das Dach zu schließen und dies funktioniert dann auch noch alles hochtechnisch perfekt. Außerdem ist Old- bzw. Youngtimerfahren im Einzelnen und Cabriofahren im Besonderen eine Lebensphilosophie, die wohl nur Gleichgesinnte nachvollziehen können. Die Ausfahrt war keine Rallye; im Vordergrund stand die Freude, dabei zu sein, das Fahrvergnügen und das gepflegte gute alte Stück mal wieder auszufahren. Beim Anblick dieser vielen individuellen Autos hat Petrus wohl seinem Herzen einen Stoß gegeben und schnell die Sonne wieder rausgeschickt. So war die Fahrt über die Dörfer ein reines Vergnügen, denn Ziel war nicht Geschwindigkeit sondern die Sinnenfreude. Die Route war hervorragend ausgeschildert und die einzelnen Stationen leicht zu finden. Hütchenfahren, Geschwindigkeit konstant einhalten oder mit dem rechten Vorderreifen exakt auf einer Linie entlang fahren waren Aufgaben, die von den Teilnehmern gemeistert wurden.

Schon der Treffpunkt auf dem Gelände des TÜV-Süd in Garching-Hochbrück war ein gelungener Auftakt. Dort haben die Königlich Bayerischen Oldtimertimerfreunde aus Schleißheim, die sich für die Erhaltung und Förderung historischer Fahrzeuge aller Art einsetzen, die Besucher ihres 4. Classic Car & Bike Treffens kulinarisch und musikalisch verwöhnt. Hier konnten die Besucher bereits zahlreiche Fahrzeuge bewundern und „Benzingespräche“ führen. Wer wollte, ließ seinen Oldtimer vor Ort vom Prüfingenieur auf Verkehrssicherheit testen. Die Besucher des Klassik meets Klassik schlossen sich der Veranstaltung an. Gegen 11 Uhr machten sich, angeführt von einem alten Polizeikäfer mit der Startnummer 1, nach und nach die Fahrzeuge auf den Weg über die 84 km lange Strecke bis Schloss Blumenthal.


Foto: Kultur Mobil München

Manche Fahrzeuge scheuten selbst einen langen Anfahrtsweg nicht, denn der Weg ist bekanntlich das Ziel. So kam beispielsweise ein Austin Healey Sprite aus dem fernen Gummersbach im Rheinland und legte den ganzen Weg bis München auf der Landstraße zurück, Respekt!. Für die Besitzer hat sich die Fahrt gelohnt, sie belegten den vierten Platz. Der Sieger des letzten Jahres konnte in diesem Jahr mit seinem Ford T-Modell von 1914 Platz 3 einnehmen. Überraschende Sieger in diesem Jahr waren die Fahrer eines originellen blauen Renntrabbis, die bereits beim Hütchenparcours durch eine atemberaubende Glanzzeit auffielen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Wünstel vom Audi 100 Coupé Club für die Stiftung der Pokale.

In Schloss Blumental angekommen, präsentierten sich die Fahrzeuge auf der grünen Wiese im Schlosshof. Die Vielfalt all der aus dem Straßenbild fast verschwundenen Fahrzeugtypen war ein bewegender Anblick nicht nur für alle Freunde alter Autos. Es ergaben sich viele Gespräche unter den Teilnehmern, der ein oder andere war sich während der Ausfahrt sowieso schon über den Weg gefahren und so wurden schnell Kontakte geknüpft. Auffallend war, dass in den 1970er und 1980er Jahren Fahrzeughersteller und -käufer weitaus mutiger waren als heute, damals waren knallige Farben, wie hellblau, orange, gelb, giftgrün der Renner. Dagegen sind die Farben der modernen, fast uniformen, Fahrzeuge, die überwiegend grau sind, langweilig und fad.

Feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung war ein klassisches Konzert. Die vier Cellisten des Vuillaume Cello Ensembles spielten in der Schlosskirche Werke aus 6 Jahrhunderten. Wolfram Dierig, Mitglied des Ensembles und begeisterter Renaultfahrer komponierte dafür eigens das Stück “Mobilibom zwei” für 4 Violoncelli, das uraufgeführt wurde. Die klassische Musik in der barocken Liebfrauenkapelle entführte die Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise. Ob die ausgewählten Komponisten, die vorwiegend aus Frankreich stammten, in Zusammenhang stehen mit dem frankophilen Oldtimerbesitzer und Cellisten, Wolfram Dierig, blieb der Phantasie der Konzertbesucher überlassen.

Das Klassiker meets Klassik-Ausfahrt fand in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturverein Blumenthal e.V. statt, der sich für Kreativität, Kunst und Kultur engagiert, insbesondere in den Bereichen der Musik, dem Tanz, der Malerei und der Literatur. Bereits seit 2007 finden Konzerte mit namhaften Interpreten aus der Region in der Blumenthaler Kirche, dem Schlosspark, Schlossinnenhof oder der Konzerthalle im Ökonomiegebäude statt.

Schloss Blumenthal ist eine bezaubernde Lokalität, ideal um im einladenden Biergarten bei selbstgebrautem Bier (seit 2008 betreibt der Odelzhausener Jörg Heinevetter wieder eine Schlossbrauerei Blumenthal) und bei hausgemachter Pizza aus dem Holzofen von Bewohner Siggi, den Ausflug unter Kastanienbäumen bis in den späten Abend hinein ausklingen zu lassen.

Die Initiative Kultur Mobil München plant für den 4. Juli 2010 wieder ein Klassiker meets Klassik Treffen in Schloss Blumenthal und freut sich auf eine Landpartie mit zeitlosen klassischen Fahrzeugen bei hoffentlich sonnigem Wetter.

Autorin: Christine Wicht