Logo

AvD-Presserückblick Juli 2009

Wie aus Horch Audi wurde, warum Milch in den 50ern zum 'Sicherheits-Cocktail' mutierte und wann das Warndreieck erfunden wurde - erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick Juli. In dieser Rubrik werden wir Ihnen auch weiterhin jeden Monat Highlights rund um Verkehr und Mobilität anbieten, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Rückblick / Juni 2009

  Vor 100 Jahren:

Im Juli 1909…
...wurde die heutige Premiummarke Audi ins Leben gerufen. Hinter dem traditionsreichen Autohersteller liegt eine wechselhafte Geschichte, die sich wie ein spannender Krimi liest – und die schon vor der offiziellen Gründung am 16. Juli 1909 begann. Mehr...
 

 

Vor 50 Jahren:

Im Juli 1959…
... konnte beim Bremsen noch ziemlich viel schief gehen – wegen ungleichmäßig arbeitender Seilzüge und schnell heißlaufender Trommeln. BMW löste die Probleme und baute serienmäßig hydraulische Scheibenbremsen ein. Fahrern anderer Automarken blieb zunächst nur, 'Milch zu trinken'. Mehr...

 


Vor 40 Jahren,

Im Juli 1969...
…waren Rennfahrer noch echte Draufgänger, aber auch richtige Helden. So rettete Mario Andretti seinem Konkurrenten Vic Elford beim Großen Preis von Deutschland das Leben. Der „normale“ Autofahrer klebte sich währenddessen täuschend echt aussehende Dellen und Schrammen aufs Blech. Mehr...

  Vor 30 Jahren:

Im Juli 1979...
... fuhren einige Busse im Stuttgarter Nahverkehr bereits mit Doppelherz und Strom. Sie hatten einen diesel-elektrischer Hybridmotor. Obwohl diese Technik damals noch in den Kinderschuhen steckte, wurde das Pilotprojekt ein großer Erfolg. Konservativer war der neueste Entwurf aus dem Hause VW, der Jetta. Mehr...